Vorabpauschalte bei ausschüttendem ETF

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei überschlagsmäßig die Vorabpauschale zu berechnen, um ungefähr zu wissen, wie viel Steuern die Bank im Januar einziehen wird.

In meinem konkreten Fall geht es um einen iShares MSCI World ausschüttend (IE00B0M62Q58).

Wenn ich es richtig berechnet habe, dann wird auch hier Vorabpauschale anfallen, da die Ausschüttungen geringer als die Vorabpauschale waren.

Meine Berechnung sieht folgendermaßen aus (vielleicht mag das jemand querchecken):

Der ETF hatte am 01.01.2024 einen Wert von 83,29€. Im Laufe des Jahres wurden 0,80€ ausgeschüttet.

Daraus ergibt sich für mich folgende Berechnung:

83,29€ * 0,0229 * 0,7 = 1,34€ Vorabpauschale

Davon werden nun die Ausschüttungen abgezogen:

1,34€ - 0,80€ = 0,54€ Vorabpauschale abzüglich Ausschüttungen

Und dann geht noch die Teilfreistellung ab:

0,54€ * 0,7 = 0,38€

Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich pro ETF Anteil einen fiktiven Gewinn von 0,38€ zu versteuern habe?

• Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich pro ETF Anteil einen fiktiven Gewinn von 0,38€ zu versteuern habe?

Ja, das würde ich so sehen. Jedenfalls für diejenigen Anteile, die Du das volle Jahr 2024 gehalten hast. Bei denen, die unterjährig gekauft wurden (z.B. per monatlichem Sparplan) nur anteilig.

Der schüttet tatsächlich recht wenig aus. Also, ich bin da auch kein Experte, aber habe auch einen ausschüttenden MSCI World (diesen hier: https://extraetf.com/de/etf-pr…IE00B4X9L533?tab=overview ), und bei dem liegen die Ausschüttungen knapp über der Vorabpauschale, so dass für mich dann nichts mehr zu versteuern sein dürfte.

• Der schüttet tatsächlich recht wenig aus. [...] aber habe auch einen ausschüttenden MSCI World [...], und bei dem liegen die Ausschüttungen knapp über der Vorabpauschale

Das ist wirklich interessant. Ich dachte bisher immer, dass die Ausschüttungen bei allen ETF auf den selben Index nahezu identisch sind. Liegen ja schließlich die gleichen Aktien drin.

• Das ist wirklich interessant. Ich dachte bisher immer, dass die Ausschüttungen bei allen ETF auf den selben Index nahezu identisch sind. Liegen ja schließlich die gleichen Aktien drin.

Du bekommst aber nicht direkt das, was die Unternehmen ausschütten sondern das, was der Fondsherausgeher ausschüttet.