Kombi Sparplan und Vermögensaufbau DVAG / Generali kündigen?

• Liebe Community,

ich habe mich jetzt seit einigen Monaten mit meiner Grundfähigkeitsversicherung beschäftigt, die ich im Zuge einer Beratung durch die DVAG 2018 abgeschlossen hatte.

Primär ging es mir damals nicht um die Vorsorge, sondern nur um die GF. Die hatte ich benötigt, da ich sonst ein Studium im waffentragenden Bereich nicht antreten durfte.

Ich habe aufgrund von Krankheit und dem Trubel des Lebens die Versicherung und den Sparplan über die Jahre vergessen. Nun bin ich verheiratet und räume regelmäßig die gemeinsamen Finanzen auf. Dabei bin ich über diesen Sparplan gestolpert.

Ich hatte die DVAG kontaktiert und wollte zu einer neuen Beraterin an meinem neuen Wohnort wechseln, doch intern wurde meine Akte nicht freigegeben (?). Mir kommt der Laden immer komischer vor und ich habe nur Negatives über diese Produkt im Internet gelesen. Die Zahlung habe ich erstmal gestoppt.

1. Ratet ihr mir dazu, diesen Vertrag zu kündigen und für die Altersvorsorge besonders in ETFs an der Börse zu investieren?

2. Was haltet ihr von BU/GF-Versicherungen?

Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und ab und an habe ich Krankheitsphasen, in denen ich nicht arbeitsfähig bin. Nach einer Episode gibt sich das aber wieder. Deshalb würde ich mich gerne für diese Zeiträume absichern.

Vielen Dank für euren Input!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du wirst leider mit Depressionen und laufenden Krankheitsphasen keine BU-Versicherung mehr bekommen bzw. nur mit Ausschluss der Psyche. Die Psyche ist aber bei der Grundfähigkeitsversicherung wahrscheinlich auch nicht versichert? Von daher könnte man abwägen, trotzdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Ausschluss Psyche abzuschließen und die Grundfähigkeitsversicherung zu kündigen.

Wenn die Zeiträume deiner Erkrankung nicht all zu lang sind (aber länger als 6 Wochen da du bis dahin Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber bekommst) kommt deinem Wunsch eine Krankentagegeldversicherung näher.

Generell bräuchte es aber noch ein paar Eckdaten mehr, um das bewerten zu können:

1.) Welche Bausteine/Module/Fähigkeiten oder welchen konkreten Tarifnamen hast du bei der Grundfähigkeitsversicherung abgeschlossen?

2.) Wie viel Rente hast du versichert?

3.) Bis zu welchem Endalter läuft die Grundfähigkeitsversicherung?

4.) Was machst du beruflich?

5.) Wie hoch ist dein Brutto-/Nettoeinkommen?

Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität meiner Beiträge.

Liebe Grüße,

Timo Schmitt (B. Sc.)

Geschäftsführer Finanzberatung Schmitt GmbH & Fachwirt für Finanzberatung

• 1. Ratet ihr mir dazu, diesen Vertrag zu kündigen und für die Altersvorsorge besonders in ETFs an der Börse zu investieren?

Die von der DVAG verkauften Produkte sind leider häufig sehr teuer (Abschlusskosten) und renditeschwach (hohe laufende Kosten).

Eine Prüfung der Verträge wäre daher dringend zu empfehlen. Die Abschlusskosten zahlst Du i.d.R. eh in den ersten 5 Jahren des Vertragsabschlusses. Die Abschlusskosten sind damit auf jedem Fall schon mal weg!

Eine Prüfung bieten z.B. die Verbraucherzentralen oder der Bund der Versicherten an. Kostet zwar etwas Geld. Das wäre aber auf jedem Fall gut angelegtes Geld!

2. Was haltet ihr von BU/GF-Versicherungen?

Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und ab und an habe ich Krankheitsphasen, in denen ich nicht arbeitsfähig bin. Nach einer Episode gibt sich das aber wieder. Deshalb würde ich mich gerne für diese Zeiträume absichern.

Ich halte eine BU-Versicherung auf jedem Fall für sinnvoll. Deine Arbeitskraft ist wohl Dein wichtigstes gut um langfristig Vermögensaufbau betreiben zu können. Daher gehört die Arbeitskraft möglichst abgesichert.

Das Problem ist halt, dass es schwer sein dürfte eine BU für Dich abzuschließen. Zumindest ohne Ausschluss der Psyche dürfte das nichts werden.

Ich tagge den Thread mal für Dr. Schlemann der sich mit diesem Thema deutlich besser auskennt.

Hier schon mal der Link auf die entsprechenden Seiten zur BU:

Berufsunfähigkeit
    Berufsunfähigkeit: Wie wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Zahlt sie im Ernstfall? Wie hoch ist Ihr Risiko?
    schlemann.com

PS: Die Firma ist eine Finanztip-Empfehlung zum Thema BU. Ich stehe in keinerlei Geschäftsbeziehung zu diesem Unternehmen!

• Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und ab und an habe ich Krankheitsphasen, in denen ich nicht arbeitsfähig bin. Nach einer Episode gibt sich das aber wieder. Deshalb würde ich mich gerne für diese Zeiträume absichern.

Es gibt ja den in diesem Kontext etwas empathielos wirkenden Spruch "ein brennendes Haus kann man nicht versichern". Das gilt hier leider auch. Man wird im Zweifel keine Versicherung finden, die ein bereits deutlich erhöhtes Risiko versichert.

Für alles andere (BU ohne Psyche / GF / Dread Disease etc.) kann man schauen, ob es Lösungen mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Bei DVAG Produkten fällt das meistens nicht schwer.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Guten Abend Herr Schmitt,

hier die Antworten auf Ihre Fragen:

1.) Der Vertrag heißt “Vermögensaufbau & Sicherheitsplan” von der AachenMünchener (die dann Generali übernommen hatte). Konkret finde ich in den Unterlagen keine separate Bezeichnung für die Grundfähigkeitsversicherung und auch keine Nennung der konkreten Leistungsfälle.

In Telefonaten wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag alle Grundfähigkeiten absichert, wie auf der Seite der Generali unter dem “Young & Life” Angebot angegeben. Da ich schriftlich eine Auflistung über die konkreten Leistungen in meinem persönlichen Fall haben möchte, habe ich dies bereits angefragt und warte nun auf eine schriftliche Antwort.

2.) Die monatliche Grundfähigkeitsrente liegt im Anspruchsfall aktuell bei 1153€.

3.) Bis ich 67 bin, besteht ein Anspruch auf die Leistungen des gesamten Vertrages. So wie ich die Aufrechnungen deute, fällt die GF ab 62 Jahren weg.

4.) Aktuell bin ich in einer Ausbildung und arbeite im IT Sektor.

5.)

In der Ausbildungszeit:

- Bruttogehalt: ~ 16.000,00€ p.a.

- Nettogehalt: ~ 11.000,00€ p.a.

Das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung (vermutlich):

- Bruttogehalt: 35.000,00€ - 44.000,00€ p.a.

- Steuerklasse 4: 23.700,00€ - 28.600,00€ p.a.

- Steuerklasse 5: 19.500,00€ - 23.500,00€ p.a.

Ich hoffe, dass diese Daten für eine erste Analyse ausreichend sind.

Herzlichsten Dank für die großen Mühen!