Heiliger Amumbo - 2-fach gehebelter ETF
-
Mazen -
25. Dezember 2024 um 21:57 -
Erledigt
-
-
Ist der Hebel 1,23 willkürlich gewählt oder wie hast du den definiert?
-
Das ist bisher einfach mein aktueller Ist-Stand. Mein erstes Zwischenziel habe ich mir bei einem Portfoliohebel von 1,3x gesetzt. Den würde ich gerne per Sparplan, oder falls es nochmal zu einem Kursrückgang kommt durch steuerneutrale Umschichtung erreichen. Sobald der geschafft ist werde ich wieder schauen, wie wohl mir damit ingesamt ist, und ob möglicherweise auch ein Hebel von 1,5x noch interessant sein könnte. Aber soweit ist es noch nicht.
-
Das ist bisher einfach mein aktueller Ist-Stand. Mein erstes Zwischenziel habe ich mir bei einem Portfoliohebel von 1,3x gesetzt. Den würde ich gerne per Sparplan, oder falls es nochmal zu einem Kursrückgang kommt durch steuerneutrale Umschichtung erreichen. Sobald der geschafft ist werde ich wieder schauen, wie wohl mir damit ingesamt ist, und ob möglicherweise auch ein Hebel von 1,5x noch interessant sein könnte. Aber soweit ist es noch nicht.
Du machst das dann aber einfach als 1,x fach gehebeltes Buy&Hold Portfolio, richtig? Was hältst du von Timing Strategien anhand des gleitenden Durchschnitts (SMA)?
Siehe bspw. dieses Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, bisher mache ich das als gewöhnliches Buy and Hold investment. Daher auch mein Meilenstein von 1,3x. Bis dahin sollte das halbwegs seriös auch per buy and hold umzusetzen sein, ohne wahnwitzig lange Drawdown phasen aktzeptieren zu müssen.
Die SMA Strategie ist mir bekannt, da hab ich mich seit meinen Beiträgen aus dem Frühjahr intensiv mit befasst. Basierend auf dem tollen Video von Notgroschen habe ich mir auch die Historie des 2x Leveraged World für den 275-Tage SMA-Wert näher angeschaut und interessehalber mal versucht, den gehebelten World für den vollen Zeitraum seit 1970 zu simulieren. Schwierig ist hier, dass es zwar historische Kurse gibt, aber man für einen hypothetischen leveraged ETF die Net Total Return daten braucht, also inklusive der Dividendenerträge. Die sind hier statistisch modelliert, daher ist das alles etwas mit vorsicht zu genießen.
Und lass dich nicht irritieren, die SMA275-Linie liegt hier etwas über dem Net-TR, da ich im Plot die 0,20% TER vom iShares ETF angenommen habe; für die Strategie selber habe ich das pure Net-TR SMA275 Signal genommen.

bzw als PDF: 2xworld-plot.pdfSoweit sieht das ganze in der Theorie ziemlich überzeugend aus. Allerdings muss man auch für den kompletten Anlagezeitraum im Stande sein, die Strategie korrekt umzusetzen, jeden Tag, fehlerfrei über Jahrzehnte. Daher bin ich hier noch zurückhaltend.
Ich kann mir vorstellen, dass ich mich hier nochmal näher befasse, sobald mein Depot die 1,3x erreicht hat, um dann den Schritt richtung 1,5x zu gehen.
Hier ist übrigens ein klasse Tool, um die SMA-Signale für verschiedene Produkte im Blick zu behalten: https://letf.io/sma
Klassich sind SMA200 für den Amumbo und SMA275 für den Awumbo, allerdings ist das nicht in stein gemeißelt. Die Intervalle mit funktionalen SMA-Parametern sind recht breit.
-
Soweit sieht das ganze in der Theorie ziemlich überzeugend aus.
Danke für die Ausführungen. Schaue ich mir an. Bei mir ist das allerdings aus rein akademischem Interesse. Ich stelle mir nur manchmal schon die Frage, ob man nicht sowas einfach mal mit ein paar Euro für die übernächste Generation als Buy&Hold aufsetzen sollte
MSCI World moderat gehebelt etwa x1,5 und dann im Garten verbuddeln (bildlich gesprochen) mit nem Hinweis im Testament dass es frühestens anlässlich der Geburt der Urenkel ausgegraben werden darf 
-
Das Schöne am Awumbo ist ja, dass es eben ein World ist. Daily leveraged zwar, aber ein World. Das heißt du bist anders als bei einer kurzfristigen Themenwette dauerhaft marktbreit unterwegs. Solange du also davon ausgehst, dass es auch zukünftig eine Risikoprämie für die Anlage in Equity gibt, sprich du erwartest im langfristigen Mittel eine Aktienmarktrendite oberhalb vom risikolosen Zins; und wenn du einen genügend langen Anlagezeitraum mitbringst: Ja, dann sollte gegen das Unterfangen rein garnichts sprechen.
Mit einem Portfoliohebel von bspw. 1,5x solltest du, deine Enkel, und bestimmt auch Urenkel bestens unterwegs sein. Der größte Fehler den man machen kann sind Panikverkäufe, denn wenns runter geht, dann richtig. Da bist du bei einer rein passiven Anlage, Fire and Forget, genau richtig. Am besten nie wieder rein schauen. Naja gut, alle 5 Jahre mal.
-
Rein aus Neugier und technischem Interesse würde ich gerne wissen, wie sich ein Portfolio entwickelt hätte, wenn man den Hebel nicht permanent auf dem gesamten ETF Bestand angewendet hätte
MSCI World moderat gehebelt etwa x1,5 und dann im Garten verbuddeln
Vielleicht könnte dieses Video hier weiterhelfen; da wird die Frage umfassend aufgearbeitet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -