Anlage mit kurzer Laufzeit, <10 Jahren

• Anlagestrategie mit Laufzeit < 10 Jahren

Hallo, ich bin Neuling und derzeit beim recherchieren nach einer Anlagestrategie für eine Summe v. ca. 100k.

Unsicherheit besteht wegen der kurzen Laufzeit, eine monatliche Entnahme erfolgt sicher ab ca. 2033 zur Aufstockung der Rente.

Ich bin investiert in world-ETF's mit 10k seit 2022, und in einigen Einzelaktien.

Meine weitere Überlegung ist, ob ich Gewinne meiner world ETF's, x-trackers zB 45 % aus meinem Depot herausnehme und reinvestiere in konservativere Anlagen, ggf. später wieder umschichte.

Bedanke mich schon mal für eure Meinungen

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auch Deine Anfrage ist ein Klassiker, der immer wieder kommt. Vorschlag: Lies Dir erstmal die einschlägigen Threads zum Thema durch. Danach kann man diskutieren, was bei Dir anders ist als bei den anderen.

• Wichtig ist als erstes wann wird wieviel gebraucht. Wenn du 100k hast ist schon entscheidend wieviel im Monat/Jahr davon entnommen werden soll/muss. Für den Bedarf in den nächsten 10 Jahren wären TG, FG oder Geldmarkt ETFs eine sinnvolle Möglichkeit, den Rest würde ich im weltweiten ETF anlegen und bei gutem Stand zum auffüllen des Bedarfs im TG nutzen. Zum zweiten Teil deiner Frage, du hast doch dann schon 100k im außerbörslichen Bereich, diese gleichen maximal die Inflation aus, warum das noch erhöhen?

• eine monatliche Entnahme erfolgt sicher ab ca. 2033 zur Aufstockung der Rente.

Wie hoch ist die Aufstockung? Bei zB 1000 euro pro Monat könntest du den Bedarf für zB 5 Jahre, also 60k (5 * 12 * 1000 Euro) in Tagesgeld anlegen, den Rest in den ETF werfen.

• Auch Deine Anfrage ist ein Klassiker, der immer wieder kommt.

Finanztip sollte eine obligatorische Frageliste vor jeden neuen Thread vorschalten.

Die Fragen könnten von Achim Weiss erstellt werden.

1. Bist du dir im Klaren, dass Finanzplanung nur ganzheitlich möglich ist?

2. Bist du dir sicher?

3. Bist du bereit alle notwendigen Daten zu liefern?

4. Hast du das Buch ,,Ihre Finanzen fest im Griff" von Prof. Walz gelesen?

5. Echt? Dann nenne das siebzehnte Wort auf Seite 44:

6. Wie hoch ist dein....

7. Wie viel Geld benötigst du in . . . .

...

...

95% aller Threads müssten nicht sein oder könnten mit 2 Sätzen beantwortet werden.