Konnte ich nicht öffnen, die ersten Auszüge waren die Top-Aktien aus dem MSCI World also Apple und Co.
Geldmarkt-ETF Amundi ehem. Lyxor investiert nicht in Anleihen, Problem?
- Fuchs73
- Erledigt
-
-
Es sind 100% Aktien (191 Positionen, überwiegend US-Titel) im Trägerportfolio.
-
Ist es dann nicht so, dass der Swap-Patner ne gute Rendite damit macht und der ETF damit gut abgesichert ist?
Was würdet ihr empfehlen?
ETF verkaufen und Empfehlung von Finanztip kaufen?
Oder halten und zukünftiges Geld in Finanztip-Enpfehlung stecken?
-
Dann würde vermutlich das Trägerportfolio ausgetauscht werden (das ist z.B. beim DBX0AN in den letzten zwei Jahren des Öfteren geschehen).
Hier gibt's den Halbjahresbericht: https://www.comdirect.de/inf/f…8497?ID_NOTATION=28678888
Das sind zum grossen Teil die Anleihen, die auch den Index bilden.
Wieso nennt sich dieser ETF dann Swapper?
Da hängt's die Rendite vom Index vermutlich vom Emissionsvolumen und den Zinssätzen der versch. Euro-Länder ab. Und Überperformance könnte realisiert werden, indem der Anteil höher verzinster Papiere überproportional verwendet wird.
Richtig?
-
Der ETF hat Risikollasse 1, ich denke da kann wenig passieren. Finanztipp muss sicher oft übergenau sein
Ich sage immer und mit Dem Gedanken sollte man sich anfreunden:
"There is no escaping risk in life"
Ich kann es verstehen, dass man gerne im risikoarmen (notabene: risikoarm nicht risikolos, denn das gibt es nicht!) gerne auch eine gewisse Rendite erzielen möchte. Aber der risikoarme Portfolioanteil ist dafür nicht da, denn er soll im Gesamtportfolio eine andere Aufgabe erfüllen. Von daher sollte man hier kein Performance Chasing betreiben und sich auf die Kernfunktion konzentrieren.
Hier wäre aus Sicht eines deutschen Investors eben kurzlaufende Staatsanleihen in der Heimatwährung (Euro) bei bester Bonität (AAA) das vermutlich risikoärmste Investment. Entweder Einzelanleihen oder per entsprechenden ETF.
-
Ja, werde den nun weiterlaufen lassen, zukünftiges Geld geht dann in den DBX0AN.
-
Ja, werde den nun weiterlaufen lassen, zukünftiges Geld geht dann in den DBX0AN.
Gute Wahl mit dem DBX0AN.
-
Hier gibt's den Halbjahresbericht: https://www.comdirect.de/inf/f…8497?ID_NOTATION=28678888
Das sind zum grossen Teil die Anleihen, die auch den Index bilden.
Wieso nennt sich dieser ETF dann Swapper?Weil der Xtrackers nun mal die €STR Zinsen + 8.5 Basispunkte per SWAP garantiert und nicht die Rendite der gehaltenen Anleihen.
-
Weil der Xtrackers nun mal die €STR Zinsen + 8.5 Basispunkte per SWAP garantiert und nicht die Rendite der gehaltenen Anleihen.
Sozusagen ein Swapper, der mit seinem Portfolio zur Zeit sehr nah dran ist an den Basis-Wertpapieren des Index?
Da stellt sich mir die Frage: kann der Emittend DWS Investment S.A. das Portfolio nach Belieben umstellen und durch komplett andere Papiere ersetzen, weil es ja offiziell ein Swapper ist? Oder kann sich der Käufer darauf verlassen, dass das Portfolio sehr nahe an den Basis-Wertpapieren des Index dran bleibt?
-
Sozusagen ein Swapper, der mit seinem Portfolio zur Zeit sehr nah dran ist an den Basis-Wertpapieren des Index?
Da stellt sich mir die Frage: kann der Emittend DWS Investment S.A. das Portfolio nach Belieben umstellen und durch komplett andere Papiere ersetzen, weil es ja offiziell ein Swapper ist? Oder kann sich der Käufer darauf verlassen, dass das Portfolio sehr nahe an den Basis-Wertpapieren des Index dran bleibt?
Da der €STR ein Zinssatz und kein Index ist, gibt es keine "Basis-Wertpapiere" des Index.
Man könnte allenfalls auf Papiere abstellen, die bei gleicher Sicherheit eine vergleichbare Rendite garantieren.
-
Ich glaube hier gibt es ein Missverständnis. Der Index, den der DBX0AN folgt, nennt sich: "Solactive €STR +8.5 Daily Total Return Index".
Die Wertpapiere im Trägerportfolio sind davon unabhängig und können jederzeit, nach Abstimmung zwischen Swap-Partner und Emittent, ausgetauscht werden. Das ist beim DBX0AN auch schon öfters passiert. Das bekommst du als Anleger gar nicht mit. Derzeit sind es Staatsanleihen von EU Mitgliedstaaten. Eine Zeitlang waren es mal überwiegend Staatsanleihen aus GB usw.