Krypto steuern

• Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem in xrp investiert und heute meinen Einsatz wieder rausgeholt. Den Rest wollte ich gerne liegen lassen und schauen was passiert. Muss ich nun steuern auf den Betrag zahlen ? Perfrmance sind in etwa 50%.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

• Wie viele Coins hast du gekauft? Wie hoch war der Preis pro Coin damals? Wie viele Coins hast du jetzt verkauft und zu welchem Kurs?

Ansonsten einfach mal über die Besteuerung von Kryptos informieren. Gibt es massenhaft Infos dazu im Netz

Bitcoin und Steuer: Das gilt beim Handel mit Kryptowährungen | Steuern.de
    Für den Verkauf von Bitcoin und Co. gelten spezielle Steuerspielregeln. ✅ Bei Verlusten lassen sich mit Kryptos sogar Steuern sparen. ✅ Jetzt mehr erfahren!
    www.steuern.de

• In D ist der Verkauf von Kryptowährung bei einer Haltedauer von unter einem Jahr bis zu einer Freigrenze von 1000 Euro steuerfrei. Zählt zu den privaten Veräußerungsgeschäften nach 23 EStG. Sofern nicht noch weitere Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften erzielt wurden. Bei Gewinnen über der Freigrenze ist alles zu versteuern.

XRP hat sich unglaublich entwickelt, ich staune auch die letzten Tage…

• Icj bin Anfang Dezember als der Kurs bei 1,90€ war mit 1800 € reingegangen und ich habe heute 1800 € rausgeholt. Den Rest habe ich liegen lassen. In dem Sinne ja keine Gewinne realisiert oder ? Die renditen liegen ja noch beim Broker.

• Icj bin Anfang Dezember als der Kurs bei 1,90€ war mit 1800 € reingegangen und ich habe heute 1800 € rausgeholt. Den Rest habe ich liegen lassen. In dem Sinne ja keine Gewinne realisiert oder ? Die renditen liegen ja noch beim Broker.

Pass mal auf, ich mache mal ein Beispiel.

Ich kaufe Anfang August 2024 Allianz-Aktien.

24 Stück für jeweils 250 Euro. Ich bezahle 6000 Euro.

Heute steht das Papier auf 300 Euro. Ich verkaufe 20 Stück um meinen Einsatz „rauszuholen“. Die 4 restlichen Allianz-Aktien „lasse ich liegen“.

Natürlich ist dann ein Gewinn realisiert:

20 Stück x 50 Euro = 1000 Euro !! Und den musst du versteuern.

Bitte lesen:

Bitcoin Steuer 2025: Wie Sie Bitcoin-Gewinne versteuern
    Das Finanzamt schlägt bei Gewinnen mit Bitcoin zu. Worauf Anleger bei der Steuererklärung achten müssen und wie sich Geld sparen lässt. Ein Überblick.
    www.wiwo.de