Sparerpauschalbetrag

• Wenn ich in meiner Excel-Tabelle in der ersten Zeile 10,5 Anteile stehen habe und in der zweiten Zeile 0,6 Anteile.

Dann kann ich also die erste Tranche aus Zeile 1 mit 10,5 Anteilen verkaufen oder alternativ verkaufe ich 11 Anteile und dann wird die zweite Tranche aus Zeile 2 mit 0,5 Anteilen angeschnitten und es verbleiben 0,1 Anteile in Zeile 2.

So ist das wohl. :)

• Hallo,

ein ausschüttendes ETF ist für einen beginnenden ETF Sparer günstig. Es wäre doch ärgerlich

den Steuerfreibetrag nicht zu nutzen. Über den Freibetrag bedeutet es ohnehin 25% plus Soli.

Darauf dann noch 5% mehr, wie vorgesehen ist too much.

VG Sagi

• Kann man so allgemein nicht sagen...den Freibetrag jedes Jahr konsequent zu nutzen, klingt im ersten Moment sinnvoll, allerdings hat der thesaurierende ETF den Vorteil, dass die vollen Beträge länger im ETF verbleiben und sich verzinsen, zinseszinsen usw...

Der Saidi hat's mal ausgerechnet, der Unterschied zwischen der Variante mit genutztem Freistellungsauftrag und der thesaurierenden Variante war marginal...

Hab' das Video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.