Verständnisproblem Vorabpauschale beim A2PKXG

• Hallo,

habe heute die Abrechnung für meinen FTSE All World im Postfach liegen. Habe daraufhin mit einem Vorabpauschalerechner nachgerechnet und bin mir nicht sicher ob das so passt. Ich bin der Meinung, es wurden die 30% Teilfreistellung vergessen. Könnte das sich bitte einer einmal anschauen, der sich damit auskennt ?

Danke schon einmal.

Gruß

• Wenn Du die nötigen Grunddaten für die Berechnung lieferst, will ich Dir gern beim Rechnen helfen. Mit Screenshots eines Internetrechners kann ich allerdings nichts anfangen.

• Wir müssten halt wissen, welchen Betrag Heltanos in seinen ETF investiert hat.
    Die Beispielrechnungen gehen von 10.000€ aus. Wie viel im konkreten Fall aber investiert ist, wissen wir nicht. Und daher kann auch niemand von uns die Steuer nachrechnen

• Ja, das ist schon klar. Aber wenn Bild 3 aus dem Onlinebanking ist, dann sollte doch irgendwo hervorgehen, ob die 147€ vor oder nach Teilfreistellung sind. Für mich sieht es so aus, als ob das nach Teilfreistellung ist. Und dann braucht man auch nicht mehr rechnen, da Heltanos annimmt, es wäre vor Teilfreistellung.

• ... wenn Bild 3 aus dem Onlinebanking ist, dann sollte doch irgendwo hervorgehen, ob die 147€ vor oder nach Teilfreistellung sind. Für mich sieht es so aus ...

Ohne echte Daten keine echte Berechnung. :)

Selbst ein Zauberer schafft es nicht, die Aufgabe zu rekonstruieren, wenn er nur das Ergebnis kennt.

• Hallo,

entschuldigt vielmals die verspätete Rückmeldung.

gfusdt5

Bild 3 ist ein Screenshot der flatex Seite, wenn ich auf "Steuerbuchungen" klicke. Weiter oben steht noch etwas vom Verlusttopf Aktien. Das spielt ja hier keine Rolle.

Achim Weiss

Welche genauen Daten benötigst du denn bzw. die anderen?

Es sind Sparpläne. 1x 620,00€ p.m. und 2x 255,00€ p.m. Soll heißen, das nicht 1 fixer Betrag an einem Tag einbezahlt wurde bzw. eine Position gekauft wurde. Zwischendurch wurde neben den Sparplänen auch mal so gekauft.

Der Depotwert betrug am 20.01.2024 6.579,96 €

Der Depotwert betrug am 20.01.2025 23.159,15 €

Gibt es bei flatex nicht irgendwo ein Berechnungsblatt wo das im Detail aufgeschlüsselt ist?

Da ich mich mit der Vorabpauschale absolut nicht auskenne, weiß ich nicht welche Daten exakt benötigt werden. Z.B. war mir nicht klar, das es auf den Betrag ankommt (daher habe ich einmal fiktiv im Beispiel 10.000,00 € eingetragen).

Gruß

• Es sind Sparpläne. 1x 620,00€ p.m. und 2x 255,00€ p.m. Soll heißen, das nicht 1 fixer Betrag an einem Tag einbezahlt wurde bzw. eine Position gekauft wurde. Zwischendurch wurde neben den Sparplänen auch mal so gekauft.

Welche genauen Daten benötigst du denn bzw. die anderen?

- Depotstand am 2.1.2024 (sinnvollerweise Anzahl der Anteile, ISIN und Wert)

- Kaufzeitpunkt der Einzeltranchen im Verlauf des Jahres 2024, Anzahl der Anteile und ISIN

Ich nehme an, Du protokollierst Deine Einzelkäufe, somit ist das nicht mehr als ein Cut-and-Paste aus Deinem Depot-Excel-Blatt.

Man rechnet die Vorabpauschale für jede Einzeltranche für einen thesaurierenden Aktien-ETF folgendermaßen aus:

Zahl der Anteile * Kurs des ETFs am 02.01.24 (auch bei unterjährigem Kauf!) * 2,29% * 70% * 70% * Zahl der Monate, die man den Posten hält (angebrochene Monate zählen voll) / 12.

Die ersten 70% sind ein Standardfaktor, die zweiten 70% kodiert die Teilfreistellung für einen Aktien-ETF-

Nach der obigen Formel kannst Du das jetzt selber!