Gude Community,
da mich die Sache mit der Rente nicht in Ruhe lässt und ich mich weiterhin frag ob das normale besparen eines ETFs am sinnvollsten ist, habe ich versucht einen RürupETF ( Rasin ETF) mal auszurechnen. Vielleicht hat jemand Lust mal drüber zu schauen und seine Meinung kund zutun.
Laufzeit 25 Jahre
Jährliche Eingezahlte Summe:3600 Euro
Einzahlung gesamt:90000 Euro
Sollte der ETF eine Rendite von 7% machen pro Jahre würde abzüglich der Kosten ein Volumen von 227707 Euro rauskommen.
Kosten:Kontoführung 36 Euro + ter(z.b.0, 12) 7,2 Euro + 0,4% vom gebildeten Kapital
Ergibt über 25 Jahre wenn der ETF 7% Rendite macht
10017 Euro an Kosten
Der Rürup ETF Anbieter rechnet mit einer Auszahldauer von ca 22 Jahren in seinen Beispielen.
Würde somit eine mtl. Rente von 851 Euro ergeben.
Kosten bei Auszahlung: Einmalig auf das Kapital 0,5% = 1139 Euro
Monatlich 1,8% auf die monatliche Auszahlung 15,32 Euro auf 22 Jahre gerechnet gesamt:4046 Euro
Steuer auf Rentenzahlung bei 20% Rentensteuersatz:170 Euro auf 22 Jahre 44926 Euro.
Somit betragen die Gesamtkosten in der Anspar und Auszahlphase:60167 Euro
Im Gegenzug würde ich ca 1100 Euro pro Jahr von der Steuer zurück bekommen in der Ansparphase, die in einen ETF investiert mit angenommen 7% Rendite kommt in 25 Jahren :78243 raus.
An für sich hört sich das doch recht gut an, man hat eine mtl Rente von 680 Euro für
25 Jahre und nebenbei einen 78243 Euro schweren ETF.
Wenn man diesen dann weiter laufen lässt hätte man bei optimalen laufen nach 22 Jahren :346649 Euro.
Zum Vergleich hätte man alles in einen ETF investiert ohne Anbieter (3600 pro Jahr 25 Jahre bei 7% Rendite ) kommen 243635 raus dies müsste mal sicherer Anlegen um seine Rente daraus zu finanzieren. Annahme 3% Rendite auf 22 Jahre bei jährlicher Rente von 8160 Euro würde am Ende ein Kapital von 217650 machen also weniger.
Ich würde im Anhang eine Exel Tabelle reinstellen mit meinen Rechnungen.
Die Frage hab ich eventuell irgendwo falsch gerechnet? Hab versucht so gut wie möglich alles zu recherchieren.
Aber was sagt ihr dazu, rein theoretisch ist so ein RürupETF doch gar nicht so schlecht.
Man muss sich nur damit abfinden das man nicht an sein Geld kommt.