PKV wechsel

• Hallo,

ich bin mit 37 (mittlerweile bin ich 40 Jahre) als Beamtenanwärter in die PKV mit Risikozuschag von 30% gewechselt. Nach 2 Jahren Anwärter bin ich in den normalen Beamtentarif gekommen, und musst ca 400€ monatlich bezahlen. Jetzt wurde der Beitrag auf 495€ erhöht. Die Altersrückstellung beträgt ca 2700€. Macht es Sinn die PKV zu wechseln? Man hört ja immer dass man das nicht machen soll. Beim neuen Anbieter würde der Risikozuschlag wegfallen und ich müsst nur noch um die 300€ bei gleichen Leistungen bezahlen.

Danke für eure antworten.

Dominik

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Die Warnung vor dem Wechsel bezieht sich regelmässig auf den Verlust der Altersrückstellungen. Wenn aber bisher nur eine überschaubare Summe zurückgestellt wurde, erscheint mir der Wechsel nicht komplett abwegig. Wichtig wäre ja, dass nichts an Leistung des Tarifs verlorengeht und dass der neue Anbieter vernünftig ist.

Dr. Schlemann hat mit dem Thema beruflich zu tun. Vielleicht schreibt er auf seinem Webauftritt etwas hilfreiches dazu.

• Beim neuen Anbieter würde der Risikozuschlag wegfallen und ich müsst nur noch um die 300€ bei gleichen Leistungen bezahlen.

Wie detailliert haben Sie die ungefähr 200 Leistungskriterien einer privaten Krankenversicherung analysiert, bewertet und individuell gewichtet, um zu dieser sehr ungewöhnlichen Schlussfolgerung zu kommen? Ich kennen keine zwei Tarife, die "gleiche Leistungen" bieten.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Danke für die Antworten.

Wie detailliert haben Sie die ungefähr 200 Leistungskriterien einer privaten Krankenversicherung analysiert, bewertet und individuell gewichtet, um zu dieser sehr ungewöhnlichen Schlussfolgerung zu kommen? Ich kennen keine zwei Tarife, die "gleiche Leistungen" bieten.

Ich habe sie bei verschiedenen Vergleichsportalen verglichen, genau die gleichen Leistungen sind es natürlich nicht aber relativ ähnlich. Aktuell bin ich bei der Debeka (B30, B20K, BC, WL20K, WL30) und hab sie mit der ARAG BeihilfeBest und Ottonova Komfort21 verglichen.

• Mal eine schnelle fundierte Einschätzung: Ui ui ui ...

Welche "verschiedenen Vergleichsportale" haben Sie denn genutzt und wie viele Kriterien verglichen?

Ich finde es - vorsichtig formuliert - SEHR "mutig", auf dieser Basis Entscheidungen mit so langfristigen Auswirkungen zu treffen!

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Unter anderem bei Check24. Ich habe aber nicht vor über das Portal eine neue Versicherung abzuschließen, sollte es Sinn machen die Versicherung zu wechseln werde ich mich direkt an diese wenden. Die Vergleiche war erstmal nur zur Information.

Eine Entscheidung habe ich auch noch nicht getroffen, weshalb ich auch hier die Frage gestellt habe ob es Sinn macht.

Danke

• Hilfreichste Antwort

Um diesen "Vergleich" zu bewerten hilft es, sich den Zweck vor Augen zu führen. Damit soll bei möglichst vielen Besuchern der Check24 Website der Eindruck entstehen, sie wären selbst in der Lage, Tarife zu vergleichen, damit diese dann - mit entsprechener Provision für Check24 als Versicherungsvermittler - dort Versicherungen abschließen. Vor diesem Hintergrund darf der Vergleich nicht sehr kompliziert sein oder zu sehr in die Tiefe gehen.

Wenn Sie Schwächen der Tarife von Ottonova oder Debeka genauer analysieren möchten, helfen dabei z.B. ausführliche Beiträge auf unserer Website. :) Bei Ihrem Vergleich fehlen außerdem Anbieter, die für Beamte möglicherweise ein noch besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Sehen Sie es mir bitte nach dass ich hier keine detaillierte Beratung leisten kann. Dafür gibt es kostenlose Beratungstermine bei von Finanztip empfohlenen Beratern. :) Vorher wäre auf alle Fälle die medizinische Versicherbarkeit im Detail zu klären. Möglicherweise scheidet dann der eine oder andere Anbieter schon wieder aus was die Entscheidung vereinfachen könnte.

• Ich bin mit 37 (mittlerweile bin ich 40 Jahre) als Beamtenanwärter in die PKV mit Risikozuschag von 30% gewechselt. Nach 2 Jahren Anwärter bin ich in den normalen Beamtentarif gekommen, und musst ca 400€ monatlich bezahlen. Jetzt wurde der Beitrag auf 495€ erhöht.

... Da habe ich einen Schreck bekommen und dachte mir: Das muß doch billiger gehen! Wo kommen wir denn hin, wenn das so weitergeht! und habe mich umgehend bei Check24 in den Krankenversicherungsvergleich gestürzt.

Fragen wie Deine kommen hier immer wieder. Sie gehen von der unzutreffenden Vorstellung aus, daß im Schwarm hinreichend Kenntnisse vorhanden sind, die Dir diesbezüglich weiterhelfen können. Das ist aber nicht der Fall, ich habe auch schon oft erklärt, warum.

Wenn Du eine solche Versicherung wechseln willst, bist Du auf einen Profi angewiesen, weil nur der den Überblick über den Markt hat und dazu auch die Kriterien kennt, auf die man achten muß. Du darfst das gern auch selber machen, meines Erachten solltest Du das aber nicht.

Per saldo kostet Dich seine Inanspruchnahme noch nicht einmal etwas. Er bekommt bei Abschluß zwar eine Provision, die letztlich Du bezahlst, aber diese Provision steckt im Tarif, das heißt: Du zahlst sie bei Direktabschluß auch, dann allerdings, ohne die zugehörige Leistung bekommen zu haben.

• Dominik84

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehen Sie es mir bitte nach dass ich hier keine detaillierte Beratung leisten kann. Dafür gibt es kostenlose Beratungstermine bei von Finanztip empfohlenen Beratern. :) Vorher wäre auf alle Fälle die medizinische Versicherbarkeit im Detail zu klären. Möglicherweise scheidet dann der eine oder andere Anbieter schon wieder aus was die Entscheidung vereinfachen könnte.

Ich habe jetzt mal einen Beratungstermin bei einem von Finanztip empfohlenen Berater gebucht :)

• Dominik84

• Dominik84

• Ich habe jetzt mal einen Beratungstermin bei einem von Finanztip empfohlenen Berater gebucht :)

Gute Idee! :)