PKV wechsel

• Hallo,

ich bin mit 37 (mittlerweile bin ich 40 Jahre) als Beamtenanwärter in die PKV mit Risikozuschag von 30% gewechselt. Nach 2 Jahren Anwärter bin ich in den normalen Beamtentarif gekommen, und musst ca 400€ monatlich bezahlen. Jetzt wurde der Beitrag auf 495€ erhöht. Die Altersrückstellung beträgt ca 2700€. Macht es Sinn die PKV zu wechseln? Man hört ja immer dass man das nicht machen soll. Beim neuen Anbieter würde der Risikozuschlag wegfallen und ich müsst nur noch um die 300€ bei gleichen Leistungen bezahlen.

Danke für eure antworten.

Dominik

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Die Warnung vor dem Wechsel bezieht sich regelmässig auf den Verlust der Altersrückstellungen. Wenn aber bisher nur eine überschaubare Summe zurückgestellt wurde, erscheint mir der Wechsel nicht komplett abwegig. Wichtig wäre ja, dass nichts an Leistung des Tarifs verlorengeht und dass der neue Anbieter vernünftig ist.

Dr. Schlemann hat mit dem Thema beruflich zu tun. Vielleicht schreibt er auf seinem Webauftritt etwas hilfreiches dazu.

• Beim neuen Anbieter würde der Risikozuschlag wegfallen und ich müsst nur noch um die 300€ bei gleichen Leistungen bezahlen.

Wie detailliert haben Sie die ungefähr 200 Leistungskriterien einer privaten Krankenversicherung analysiert, bewertet und individuell gewichtet, um zu dieser sehr ungewöhnlichen Schlussfolgerung zu kommen? Ich kennen keine zwei Tarife, die "gleiche Leistungen" bieten.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Danke für die Antworten.