Einsteiger , totaler Anfänger

• also, nach eingabe wird mir eine Rendite von

1,926 % p.a Rendite angegeben

wenn ich mit 1% Beitragsdynamik angebe. wird mir

1,519 % p.a Rendite angegeben

Ok,

die Frage die Du Dir jetzt stellen musst, ob Du der Ansicht bist, dass diese Rendite um damit Vermögensaufbau zu betreiben.

Das ist die nominale Rendite Deiner Versicherung. Die EZB peilt für den Euro eine Inflation von 2% p.a. an.

Von 2010 - 2024 lag die durchschnittliche Inflation bei ca. 2,2 % p.a. Wobei natürlich die Jahre 2023 und 2024 da so richtig reingehauen haben.

Aber auch 2025 liegt die Inflationsrate weiter deutlich über 2%.

Du schaffst es mit Deiner Versicherung also nicht einmal den Wert Deines eingezahlten Geldes zu erhalten. :/

Und jetzt kannst Du überlegen ob es Sinn macht die Versicherung zu optimieren und fortzuführen, beitragsfrei zu stellen, zu kündigen oder zu widerrufen.

Die Verbraucherzentrale HH prüft gegen ca. 100€ Deinen Vertrag auf die Widerrufsoption:

Widerspruch: Rechnen, prüfen, Geld zurückholen | Verbraucherzentrale Hamburg

wenn ich mit 1% Beitragsdynamik angebe. wird mir

1,519 % p.a Rendite angegeben

Wer hat dir diesen Vertrag schmackhaft gemacht, muss ja ein toller Typ sein, wenn seine Kunden selbst bei offensichtlich realen Verlusten, immer noch an seine Verträge glauben.