in diesem Beispiel kannst du dir den Depotübertrag aber sparen, weil du alle Anteile für 150€ gekauft hast
Das war ein Diktierfehler von mir. Habe es jetzt korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
in diesem Beispiel kannst du dir den Depotübertrag aber sparen, weil du alle Anteile für 150€ gekauft hast
Das war ein Diktierfehler von mir. Habe es jetzt korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
Da ist technisch wirklich noch Luft nach oben. Schon ein ganz schönes Ratespiel manchmal
Da ist technisch wirklich noch Luft nach oben. Schon ein ganz schönes Ratespiel manchmal
Das liegt leider daran, dass mein iPhone von der berühmten Firma Apple ist. Und wie wir alle wissen haben die im Gegensatz zu anderen sehr, sehr wenig in ki investiert.
Da ist natürlich Luft nach oben, aber normalerweise klappt das schon gut.
Ich habe das Prinzip dahinter schon verstanden.
Ich habe mich aber gefragt, ob es mehr Sinn macht (wenn man eine größere Summe zur Verfügung hätte) trotzdem mehrere ETFs zeitgleich aufzusetzen und zu besparen.
Definiere größere Summe.
Ja, es könnte Sinn machen, wenn man eine größere Summe auf mehrere ETF verteilt. Zum einen weil man damit den ETF-Emittenten diversifiziert.
Außerdem wurde seit 2024 die sog. Wegzugbesteuerung auf Fonds ausgeweitet. Bei einem Anschaffungswert > 500K€ greifen jetzt steuerliche Regeln, falls Du irgendwann das Land dauerhaft verlassen willst.
Dann könnte man in der Zukunft bei einem davon mit dem Entsparen beginnen.
Wo soll der Unterschied herkommen, wenn ich an einem Tag für 100.000€ ETF-Anteile von einem ETF kaufe, oder am gleichen Tag für je 33.333€ ETF-Anteile von 3 ETF auf den gleichen Index?
In 20 oder 30 Jahren wird die Rendite ziemlich identisch sein. Folglich auch der steuerliche Gewinnanteil pro ETF-Anteil. Und zwar egal aus welchem ETF.
Natürlich fallen dort dann höhere Steuern an als, wenn man die Tranchen versetzt anlegt und mit der letzten beginnt, aber die anderen beiden Sparpläne würden dann ja auch noch mit "wahrscheinlich" höherer Rendite weiterlaufen als wenn ich sie später aufgesetzt hätte.
Verstehst du, was ich meine?
Nein, ich verstehe nicht so wirklich was Du meinst.
Wenn ich heute 100.000€ habe, spielt es erstmal keine Rolle, ob ich das in 1 oder 3 ETF auf den gleichen Index anlege.
Hast Du jetzt Cash und willst danach einen Sparplan starten, kann es natürlich sinnvoll sein die Einmalinvestition auf einem ETF zu machen und dann den Sparplan auf einem 2. ETF laufen zu lassen. Kommt immer darauf an wie groß die Summen sind.
Beispiel: Ich habe jetzt 20.000€
Gleichzeitig will ich jeden Monat 500€ per Sparplan investieren.
Mein Anlagehorizont liegt bei 30 Jahren.
In dem Fall würde ich mir gar keinen großen Kopf machen.
Die 20.000€ Einmalanlage spielen zu den 30 x 12 x 500 = 180.000€ die Du in den nächsten 30 Jahren investieren wirst nicht wirklich eine Rolle.
Also dann einfach die 3 x 10 Strategie von Finanztip anwenden.
Saidi hat übrigens zu dem Depotübertrag gesagt, dass das ja eine zweite Variante ist. Diese hält er aber als leichter vom Gesetz her "abschaffbar". Könnte also sein, dass ein Depotübertrag irgendwann verboten wird. Mehrere ETFs zu besparen dagegen nicht.
Die Zukunft kennt niemand. Und was die zukünftige Besteuerung angeht ohnehin nicht.