Debeka Rentenversicherung in Debeka Global Share ETF umwandeln

• Hallo,

mein Vater zahlt für mich seit ein paar Jahren in eine private Rentenversicherung bei der Debeka ein. Weil wir finden, dass so bei der Rente wohl nicht so viel rauskommt, haben wir die Debeka kontaktiert und uns wurde dann vorgeschlagen, dass wir die circa 15.000 € aus der Rente rausnehmen und als Startkapital bei dem Debeka Global Share ETF nutzen und außerdem weiterhin 300 € im Monat dort einzahlen.

Ist das eine gute Idee?
    Macht es Sinn genau jetzt mit 15.000 € in die ETF-Welt einzusteigen?
    Was haltet ihr von dem Debeka Global Share allgemein?

Vielen Dank!

Gruß
    Phil

• Das ganze heißt „Umbetten“.

Das „Opfa“ liegt dann weiter in der Grube bei der Debeka.

Schau mal hier:

Axel_B9
  • Hi,

die Parameter der aktuellen RV wären doch interessant. Die einzige Antwort war ein Link mit einem Rant über das Produkt. Hier sind mir leider zu viele selbsternannte Gurus unterwegs, ohne Betrachtung der Individuallage.

Also: Produkttyp? Beginn der RV? Laufzeit? Garantiezins?

Etc. ohne Informationen ins Blaue raten hilft nicht.

Die Frage ist ja am Ende auch das Ziel welches dein Dad damit verfolgt hat.

VG

• finanzinteressiert Leg mal die Karten auf den Tisch: Bist Du haupt- oder nebenberuflicher Versicherungsvertreter, Makler oder sonst im Vertrieb von Finanz- oder Versicherungsprodukten tätig, ohne das hier offenzulegen und kenntlich zu machen? Deine Beiträge klingen nämlich sehr deutlich danach, und das Muster (alte Threads aus der Versenkung holen) ist auffällig.

• finanzinteressiert Leg mal die Karten auf den Tisch: Bist Du haupt- oder nebenberuflicher Versicherungsvertreter, Makler oder sonst im Vertrieb von Finanz- oder Versicherungsprodukten tätig, ohne das hier offenzulegen und kenntlich zu machen? Deine Beiträge klingen nämlich sehr deutlich danach, und das Muster (alte Threads aus der Versenkung holen) ist auffällig.

Schreibe mir doch privat, wenn Du etwas wissen magst, ansonsten ist das ein wiederholender Kommentar der rein garnichts damit zutun hat dem Hilfesuchenden oben eine Empfehlung mitzugeben.

Zu der Schlussfolgerung bin ich auch gekommen, siehe RE: Debeka - Empfehlenswerte PKV?

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.