Alternative zu MSCI World SRI ETF ohne USA?

• @John Bogle, vielen Dank für die Blumen!

Eine Alternative gibt es so noch nicht, selbst die konventionellen ex-USA-ETFs sind ja noch sehr jung. Da müsstest du dir was zusammenstellen.

Bevor ich meinen Sparplan auf den Xtrackers AC World Screened (Wertpapierkennummer A1W8SB) mit 62,1% USA geändert habe, der aber „nur“ ESG-screened ist, habe ich einen Mix aus SRI- World (Finanztip-Empfehlung A1JA1R), Schwellenländer-ESG (A2PZC5) und MSCI Europe SRI PAB (A2JSDC) bespart. Letzterer wird immer mal wieder auf einen 10-Prozent-Anteil des 80% Aktienanteils rebalanct.

Alles mehr oder weniger „Renditekiller“, aber ich sag mal so: Lieber ein Prozent Rendite als tausende Kriegsopfer ;)

• @John Bogle, vielen Dank für die Blumen!

Eine Alternative gibt es so noch nicht, selbst die konventionellen ex-USA-ETFs sind ja noch sehr jung. Da müsstest du dir was zusammenstellen.

Bevor ich meinen Sparplan auf den Xtrackers AC World Screened (Wertpapierkennummer A1W8SB) mit 62,1% USA geändert habe, der aber „nur“ ESG-screened ist, habe ich einen Mix aus SRI- World (Finanztip-Empfehlung A1JA1R), Schwellenländer-ESG (A2PZC5) und MSCI Europe SRI PAB (A2JSDC) bespart. Letzterer wird immer mal wieder auf einen 10-Prozent-Anteil des 80% Aktienanteils rebalanct.

Alles mehr oder weniger „Renditekiller“, aber ich sag mal so: Lieber ein Prozent Rendite als tausende Kriegsopfer ;)

Ich wusste doch: man muss nur die richtigen User anschreiben/kennen 😁

• Moin,

mir war im MSCI World SRI (IE00BYX2JD69) schon vor Jahren zu viel USA drin. Deshalb habe ich je 15% in das europäische (IE00B52VJ196) und das Schwellenländer-Pendant (IE00BYVJRP78) gesteckt. Bisher hat vor allem Letzterer wenig Freude gebracht, war öfter im Minus. Aber wer weiß, vielleicht erholt er sich ja in den nächsten Monaten vom Crash, während die USA am Boden bleiben.

Viel Erfolg!

Matthias

• Das war zugespitzt und darauf bezogen, dass ich u.a. keine Rüstungsunternehmen im Portfolio haben möchte. Was hättest du gedacht?

Hatte es mir schon so gedacht, wollte aber sicher gehen, ob ich es richtig verstehe. Sehe es persönlich auch diametral anders … um es salopp zu sagen, solange es Böse mit Waffen gibt, wünsche ich mir einen MSCI World mit Unternehmen, die Waffen für die Guten herstellen. Oder um Deine Formulierung aufzunehmen: Ich würde auf ein Prozent Rendite verzichten, wenn das die notwendige Voraussetzung wäre, damit die freie Welt raubenden, mordenden, vergewaltigenden Truppen von Despoten entgegentreten kann.

• Hey,

ich möchte mein Portfolio ein bisschen von den USA lösen. Kennt ihr eine gute Alternative zum MSCI World SRI ohne die USA?

Interessanter Ansatz, genau den ETF (World SRI ex USA) gibts nur meines Wissens nach nicht.

Ich sehe zwei Lösungen: a) SRI-ETFs der Regionen auswählen und damit so gut wie möglich gewichten oder b) den World-SRI beibehalten aber z.B. durch den SRI-Europe, SRI-Pacific und ergänzend durch den SRI-Emerging-Markets so ergänzen, dass man sein Ziel erreicht.

Wird beides nicht zu 100% in Detail trennscharf und exakt werden, aber für unsere Zwecke ist das m.E. mehr als ausreichend!

Ich peile z.B. wie Kommer auch etwa die Mitte aus Marktkapitalisierungsgewichtung und BIP-Gewichtung an und das ist mit 50% SRI-World, 25% SRI-EM, 10% SRI-Europe und 15% SRI-Small-Caps relativ gut getroffen.

Der US-Anteil liegt dann bei rund 45-50% statt bei rund 70% im World alleine, was etwa meine Zielgröße ist…