Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal eben einen Ratschlag.
Ich habe vor 3 Jahren angefangen zu investieren und auch ein paar Gewinne gemacht, dann kurz vor dem ATH einen Einmalbetrag investiert. Nun sind die gesamten Gewinne weg und das Depot ist im Minus. Blöd gelaufen, aber was soll’s (hab ja noch 25 Jahre bis zur Rente 😊)
Worauf ich hinaus will: Während der letzten 3 Jahre hat sich in meinem Depot einiges angesammelt. Angefangen mit
- Sparplan auf MSCI World (weil so gelesen)
- Danach Vanguard (weil breiter gestreut)
- Dann etwas EM beigemischt (das ist die Zukunft)
- Dann auf MSCI World SRI umgestiegen (nachhaltig und so)
- Dann etwas Europa noch dazu (Heimatmarkt, natürlich…)
Diese Unordnung macht mich wahnsinnig. Ich liebäugele mittlerweile sehr mit einer 1 ETF-Strategie, da ich mir keine Gedanken um Rebalancing machen will, noch maße ich mir an, mit irgendwelchen Beimischungen den breiten Markt zu schlagen.
Daher möchte ich die Gelegenheit gerne nutzen um auszumisten, möchte aber keinen Fehler machen (und ggf. unnötig Steuern auf die Gewinnpositionen zahlen).
Insgesamt sind die Positionen 5k im Minus. Wenn ich richtig informiert bin, dann verkaufe ich einfach alle Verlustpositionen und direkt im Anschluss die Gewinnpositionen und investiere alles neu in den ETF meiner Wahl. Sollte ich im Verlauf des Jahres keine 5k Gewinn machen, wird ja der Verlusttopf ins nächste Jahr übertragen, richtig?
Vielen Dank für eine Einschätzung