Hallo zusammen,
überall kann man nachlesen, wie das angeblich mit den Riesterverträgen bei Auszahlung laufen kann, aber so wirklich Klarheit oder Rechenbeispiel findet man da nicht...
Also, daher folgende Frage:
Ich habe einen alten Riestervertrag, den ich bisher für Wohnriester nicht nutzen konnte/wollte.
Daneben bestehen zwei Riesterverträge durch die betriebliche Altersvorsorge von 2 Firmen in denen ich beschäftigt war und keine andere Wahl hatte, als in diese vom Unternehmen gewählte Form der Altersvorsorge einzuzahlen.
Bei ersterem Vertrag bleibt zwar die Höhe der Kleinbetragsrente abzuwarten, aber wenn man sich hier 30% teilauszahlen lässt und der Rest den Wert der Kleinbetragsrente unterschreitet, kann man sich dann doch alles zum Rentenbeginn auszahlen lassen?
Wenn ich das außerdem richtig verstehe, gilt jeder Vertrag für sich, sprich nur verschiedene Verträge mit dem gleichen Anbieter werden zusammengefasst.
Wenn dann jeder Vertrag mit einem anderen Anbieter ist und die Höhe der Kleinbetragsrente unterschreitet, dann kann ich jeden Vertrag 100% auszahlen lassen?
Ehe jemand fragt, warum Riesterverträge. Wie gesagt, es gibt (größere) Unternehmen, die einen per Betriebsvereinbarung keine Wahl lassen und die Betriebsrente leider über so ein unsinnigen Vertrag läuft. Auch ein Grund gewesen, diese Firmen zu verlassen