Überfordert als Anfänger - suche nach Tipps

• Hallo zusammen,

die 10 Prozent Beimischung machen an der Rendite Entwicklung, bezogen auf das Gesamtvermögen, nicht viel aus.

Daher kommt der Satz:

„Kann man machen muss man aber nicht“.

Es soll darauf hin deuten, dass die entscheidende Sache ist:

„Wo investiere ich den größten Teil meines Vermögens“.

Wenn ich diese Entscheidung getroffen habe, könnte ich es eigentlich dabei belassen, weil hier wird dann der größte Teil der Rendite erwirtschaftet.

Da es uns aber in der Regel schwer fällt, nur eine Anlage zu haben, spricht man von Beimischungen und in der Tat eine zehnprozentige Beimischung macht nicht viel aus - bezogen auf das Gesamtvermögen.

LG

• 20.4.2025

Hallo Forumsfreunde

ich bin im Laufe der Jahre dazu übergegangen immer weniger verschiedene Unternehmen im Depot zu halten und dafür die Anlagesumme zu erhöhen.

Das hört sich im ersten Moment als riskant an, es ist aber das Gegenteil:

Je geringer die Einzelbeträge sind die man investiert,

desto eher ist man bereit, auch spekulative Aktien zu kaufen,

also das Risiko zu erhöhen.

Je höher die Anlagesumme ist, deste mehr überlegt man sich nur erste Qualität,

(also Weltkonzerne) zu kaufen, weil man eben das Risiko so gering wie möglich halten will.

Ich bin (nach vielen Jahrzehnten) in der Situation, dass ich im Einzelwert 6 oder 7-stellig investiert bin.

(Ich rede hier von 30 - 40 Jahren aktiver Anlage!! und im Alter von demnächst 80)

Das ist immer noch keine Garantie dass JEDE Aktie einen hohen Wertzuwachs erzhielt.

Ich erinnere nur an meine NESTLE, oder Coca Cola, NIKE oder NIBE Wärmepumpen, die seit Jahren dem INDEX erheblich hinterherhinken.

Als Trost bleibt dann wenigstens die jährliche Dividenden-Steigerung!

Obwohl die großen Unternehmen bei vielen Anlegern eher als langweilig gelten ist das grottenfalsch.

Man muss langfristig denken:

Starbucks hat sich in 20 Jahren verzwanzigfacht, aus 10.000 Dollar 200.000 Dollar.

Procter&Gamble, Pepsi Cola und LOREAL haben sich verfünfacht,

der franz. Brillenhersteller ESSILOR sogar verzehnfacht

genauso wie eines der ältesten Unternehmen auf dem Kurszettel Colgate Palmolive.

Was will ich damit sagen?

Auch mit scheinbar langweiligen Weltkonzernen erzielt man riesige Vermögenszuwächse,

ohne Speklation, ohne ständiges Kaufen oder Verkaufen, ohne Umschichtung - nur mit Liegenlassen.

Daher lasse ich meine Strategie gerne als langweilig bezeichnen.

Jeder wie es ihm beliebt.

Schöne restliche Ostern wünscht McProfit

• bei mir ist die aktive anlage vor etwa 20jahren gestartet

bei mir zählt microsoft zu den älteresten anlagen mit rund 21€ / stück eingestiegen ~2004 liegt der wert auch nach den letzten Rückgängen noch bei ~330€, einer der gründe weswegen dieser posten mehr als 25% meiner gesamt anlagen ausmacht...

der posten gilt komplett als steuerfreie Altanlage...

so ähnlich sind auch meine anderen länger laufenden einzelinvests,

unter den dividendenzahlern wären dass bei mir:

3M 63€/stück ~2007 heute 119€

Allianz 179€/stück ~2018 heute 340€

Siemens 114€/stück ~2017 heute 187€

SAP 40€/stück ~2011 heute 226€

mein ältester etf ist aus mitte 2014 bis mitte 2024 der lief per sparplan (s&p 500)

erster kaufkurs 132€ aktuell 449€

erst seit mitte 2018 hab ich einen etf auf den msci world eingestiegen mit 49€ aktueller kurs bei 90€ der wird aktuell auch weiter bespart

mitte 2019 startete ich auch einen sparplan auf den msci world technology, startkurs 28€ aktueller kurs 70€ der wird aktuell auch weiter bespart

gruß

und schöne ostern.

• Ich ging davon aus, das "All Country World Investable" ist abgekürzt auch nur "ACWI" und damit gleiche Indizes.

Nein, ACWI ist All Country World Index und ACWI IMI ist All Country World Index Investable Market Index. Das Index ist eigentlich doppelt, weshalb der offizielle volle Name vor Kurzem in MSCI All Country World Investable Market Index geändert wurde.