Befasse mich wieder mit meinen Finanzen. welcher Broker? Depot übertragen? ETFs wechseln? Kryptobörse wechseln? Kann jemand Tipps geben?

• Moin,

Also ich habe mich vor Jahren sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und einmalig investiert und das ganze aber jetzt lange nicht mehr angerührt und will da einiges ändern.

Mein aktueller Stand:

ca. 9k bei Trade Republic, paar Einzelaktien, paar ETFs und viel auch einfach rum liegen für die 2,5%

ca. 4,5k bei Scalable Capital einfach so rum liegen

ca. 500€ bei BSDEX, Bitcoin und Ethereum

Was meine Fragen sind:

ich möchte paar ETFs (MSCI world, aber auch Branchen) wechseln, günstigere und breiter gestreut. Wie mache ich das am besten?

Ich möchte viel als Tagesgeld im Broker lassen

Trade Republic oder Scalabe Capital oder was ganz anderes? Was davon soll ich deaktivieren, was behalten? Soll ich eins für ETFs, Aktien nutzen und eins als Tagesgeld? oder eins für beides?

Wie übertrage ich dann zb. die Aktien am besten von TR zu SC? (wenn ich das so machen möchte)

Krypto Börse von BSDEX zu Bitvavo wechseln? Macht das Sinn (wegen Gebühren) Wenn ja wie mache ich das am besten?

Mein Plan:

Alles so umschichten/einrichten wie ich es will und dann per Sparplan laufen lassen

• Unser hochgeschätzter User Tomarcy hat dir bereits geantwortet und einen Vorschlag gemacht. Und ja so einfach kann man sinnvoll am Aktienmarkt teilnehmen. 1 bis 2 ETFs und gut ist.

• Unser hochgeschätzter User Tomarcy hat dir bereits geantwortet und einen Vorschlag gemacht. Und ja so einfach kann man sinnvoll am Aktienmarkt teilnehmen. 1 bis 2 ETFs und gut ist.

Es geht natürlich auch ein guter ETF auf den MSCI ACWI oder MSCI ACWI IMI oder FTSE All-World.

Fertig !

Wer dann das USA-Gewicht langfristig strategisch geringer haben möchte nimmt einfach den Xtrackers MSCI World ex USA dazu.