Geldmarkt-ETF

• Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Geldmarkt-ETFs als Alternative zum Tagesgeld und habe dazu den Finanztip-Artikel gelesen

Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?

Wenn ich mir den als besonders sicher empfohlenen ETF der Deka mit der ISIN DE000ETFL227 anschaue, der in deutsche Staatsanleihen mit weniger als einem Jahr Laufzeit investiert, sieht es für mich so aus, als wäre der Kurs im Zeitraum von 2010 bis 2022 von 90 Euro auf 68 Euro kontinuierlich gefallen

Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF | DE000ETFL227 | ETFL22
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Deka Deutsche Börse EUROGOV Germany Money Market UCITS ETF (DE000ETFL227 | ETFL22) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com

Ich dachte, dass das Kursrisiko bei einem Geldmarktfonds nahe Null liegen sollte.

Sehe ich das richtig und versteht Ihr zum einen, warum der Kurs kontinuierlich gefallen ist und zum anderen, inwiefern der Geldmarkt-ETF ein sicheres Investment als Alternative zum Tagesgeld darstellt, wenn ein Geldmarkt-Fonds diesem Kursrisiko unterliegt?

Vielen Dank!

• Kater.Ka 18. April 2025 um 17:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Forum hat nicht nur hervorragende Experten, sondern auch eine hervorragende Suchfunktion. Damit findest du u.a. das hier:

Tim58
    7. März 2025 um 21:41
  • Willkommen im Forum.

Der ETF ist ausschüttend. Stell mal unter Charts "Kurs inkl. Ausschüttung" ein. Viel besser wird es aber nicht, da wir eine Zeit der Negativzinsen hatten.

Hi Kater.Ka,

Danke Dir. Hm, ja, der Kurs ist in der Zeit heruntergegangen. Bei den Xtrackers, die €STR+0,85 reproduzieren, sieht es beim Kursverlauf auch ähnlich aus. Ist wohl einfach ein größeres Kursrisiko als ich dachte.

Inhaltlich dachte ich auch, dass der DEKA-Fonds, der ja deutsche Staatsanleihen hält, doch eigentlich bei sinkenden Zinsen nach oben gehen müsste? Aber es kann gut sein, dass die Staatsanleihen in der Zeit auch negative Kupons hatten, wenn ich mich recht erinnere...

Viele Grüße

• doch eigentlich bei sinkenden Zinsen nach oben gehen müsste?

Das hängt mit der Restlaufzeit zusammen. Bei den Geldmarktpapieren (= sehr kurze Restlaufzeit) ist der Einfluss dementsprechend marginal, das ist ja auch der Sinn.

Vor vielen Jahren waren Rentenfonds mit auf der Empféhlungsliste von FT, das wurde bei der Niedrig-/Negativ-/Nullzinsphase auf Tagesgeld geändert. Mit der Zinserhöhung kamen dann die Renten-ETF wieder dazu, speziell €STR. Mit der neuen Zinssenkungsphase werden die halt wieder unattraktiver, auch gerade im Vergleich mit der Inflation und verschärft dann wenn der Pauschbetrag schon überschritten ist.

• Danke Dir. Hm, ja, der Kurs ist in der Zeit heruntergegangen. Bei den Xtrackers, die €STR+0,85 reproduzieren, sieht es beim Kursverlauf auch ähnlich aus. Ist wohl einfach ein größeres Kursrisiko, als ich dachte.

Wenn Du einen Geldmarktfonds kaufst, bekommst Du die Geldmarktrendite.

Welche Reaktion des Papiers erwartest Du in einer Zeit, in der die Geldmarktrendite negativ ist?

In dieser Zeit haben Privatleute ihre Girokonten und Sparbücher vollgemacht, bei denen für die ersten 50 T€ kein "Verwahrentgelt" gefordert wurde. Eine Versicherungsgesellschaft (sagen wir die Allianz) hatte diese Option aber nicht, denn sie wurde von ihren Versicherten weiterhin mit Geld überschüttet und konnte dieses Geld nicht einfach bar in den Tresor legen.

Aber es kann gut sein, dass die Staatsanleihen in der Zeit auch negative Kupons hatten, wenn ich mich recht erinnere.

Da erinnerst Du Dich falsch. Die negativen Renditen ergaben sich aus Null- oder Minimalcoupons in Verbindung mit einem Verkauf über pari. Wenn Du ein 2jähriges Papier mit Nullcoupon für 102% kaufst und in 2 Jahren 100% zurückbekommst, ist das eine Rendite von grob gerechnet -1%/a.