Hallo an das Forum,
ich beschäftige mich seit Januar 2025 mit dem möglichen Wechsel zur PKV. Seitdem Zeitraum habe ich bereits sehr viel dazu gelernt. Was man leider nicht wirklich lernen oder ohne weiteres einsehen kann, sind unabhängige Beitragsverläufe zu den Versicherern.
Soweit ich mir ein Bild machen konnte, ist die Debeka und die Alte Oldenburger in der Vergangenheit im Schnitt Beitragsstabil gewesen. Wie sieht die Beitragsstabilität bei Neugeschäftskunden aus? Ein Angestellter welcher im Alter zwischen 35-40 Jahren der PKV beigetreten ist, wie war seine Beitragsentwicklung der letzten 10 Jahre bei den beiden Versicherern in den Tarifen: A80/100 oder A90/100 bei der OA bzw. NC bei der Debeka.
Ich weiß auch, dass die Debeka in den letzten 3-4 Jahren überdurchschnittlich ihre Beiträge erhöht hat, jedoch ist der Trend auch in der GKV ähnlich.
Bevor das Thema mit den Leistungen anfängt:
Ja, ich weiß es gibt andere Versicherer mit besseren Leistungen, jedoch möchte ich meine PKV so gut wie möglich bezahlbar halten. Meine Devise, garantierte Leistungen haben als in der GKV und zu ähnlichen Preisen wie in der GKV.
Mein Ziel:
Vor meinen Rentenbeginn in 31 Jahren einen Beitrag von maximal 2500 Euro zu erreichen. Alles über 3000 Euro würde direkt meine Rente auffressen.
Meine Recherchen haben folgendes Ergeben:
Die Debeka liegt mit den Erhöhungen der letzten Jahre bei ca. 4,12% im Schnitt pro Jahr.
Die OA bei ca. 3,91% pro Jahr im Schnitt.
Mich würde nun gerne interessieren, ob jemand als Angestellter bei einen der Versicherern sich vor ca. 10 Jahren versichern lies im Alter zwischen 35-40 Jahren in den Tarifen und mir eine Aussage geben kann, ob sich die Beitragserhöhungen mit meiner Recherche decken?
Ich kalkuliere mit einem Einstiegsbeitrag von ca. 800 Euro und einer Entwicklung im Schnitt von 4,3% und damit würde ich bei ca. 2900 Euro vor Rentenbeginn landen. Mit Erhöhung der Selbstbeteiligung und/oder Optimierung des Tarifs bei ca. später 2500 Euro landen.
Ist das realistisch? Oder sollte ich damit direkt den Wechsel in die PKV vergessen?
Danke im Voraus!