Depotwechsel von FNZ von Finanzdienstleister?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mich von einem Finanzberatungsunternehmen catchen lassen und mein Geld in einem Depot bei der FNZ-Bank anlegen lassen.

Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich wirklich hinterfrage, ob das Depot so überhaupt Sinn macht.
    Gerne würde ich auch generell von diesem Unternehmen weg und mich selbst um meine Geldanlage und Versicherungen kümmern.

Was sagt ihr?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was sagt ihr?

Für mich wäre so ein wilder Mix nix! Mich würde ja mal die Begründung der Finanzberatung interessieren, warum man ESG und nachhaltige Fonds mit 08/15 ETF mixt. :/

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass daran Kickbacks seitens der Fondsanbieter an Deine Finanzberatung nicht ganz unschuldig sein dürften. :rolleyes:

Also nimm Dein Geld in Deine eigenen Hände. Mehr als einen weltweiten Fonds/ETF für den Aktienteil braucht es nicht. Im einfachsten Fall hast Du einen weltweiten Aktien-Fonds/ETF und ein Tagesgeldkonto. Bis Du mit dem Tagesgeldanteil die Grenze der Einlagensicherung erreichst braucht es einfach nicht mehr.

• Gerne würde ich auch generell von diesem Unternehmen weg und mich selbst um meine Geldanlage und Versicherungen kümmern.

guter Plan :)

Was sagt ihr?

Hübsches Sammelsurium. Ich kann da keine Struktur erkennen. die Positionen 16 und 17 sind zumindest gute Produkte. Und der Geldmarktfonds Nr. 5 ist gut aber der ist ja eh praktisch leer. Die anderen Positionen sind grösstenteils unsinnig. Ich würde da eher auf der grünen Wiese neu starten.