Ist das legal? Umsatzsteuer

• Hallo liebes Forum,

ich zahle, wie wahrscheinlich viele, quartalsweise Umsatz- und Einkommensteuer. Aber manchmal kommt es vor, dass ich in einem Quartal etwas zu viel Geld ausgegeben habe, so dass ich Schwierigkeiten habe, meine Umsatzsteuer in dem Quartal zu zahlen. Ist es dann legal, wenn man die Einnahmen des letzten Monats eines Quartals z.B. erst im ersten Monat des nächsten Quartals angibt? Das Finanzamt bekommt die Umsatzsteuer ja so oder so. Oder ist das völlig unmöglich?

P.S.: Bitte verhaut mich nicht, ich bin nur ein kleiner Solo Selbständiger... ;)

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein.

Es gibt einen Unterschied ob Sollversteuerung (Paragraph 16 ustg "vereinbarte entgelte") oder Istversteuerung (Paragraph 20 ustg "vereinnahmte Entgelte")

Beispiel Sollversteuerung: Leistung ausgeführt im Mai 2025. Geld erhalten im Juni 2025. Dann musst du die Umsatzsteuer bereits in der Umsatzsteuervoranmeldung Mai 2025 angeben.

Beispiel Istversteuerung: Leistung ausgeführt im Mai 2025. Geld erhalten im Juni 2025. Dann musst du die Umsatzsteuer bereits in der Umsatzsteuervoranmeldung Juni 2025 angeben.

§ 13 UStG - Einzelnorm

Keine rechtsberatung, da kein Steuerberater.

• Ich bin kein Steuerberater, aber meines Wissens nach gilt bei der Steuer das Zuflussprinzip. Das bedeutet du versteuerst die Einnahme in dem Monat, wo sie auf deinem Konto eingeht.

Dass man die Versteuerung einen Monat nach hinten schieben kann, weil man gerade nicht flüssig ist, habe ich noch nie gehört.

Wenn du eine Einnahme hast, musst du einfach den Teil, der später ans Finanzamt geht, direkt für dich ausblenden, oder am besten auf ein zweites Konto überweisen, denn es ist nicht dein Geld. So kommst du gar nicht in Versuchung, es auszugeben

• Wenn du Sollversteuerer bist, dann ist es nicht legal. Bist du Istversteuerer, dann ist es okay, sofern dir das Geld erst später zugeht.