Was haltet ihr vom Xtrackers MSCI AC ESG Screened?

• Es gibt eine Änderung bei diesem ETF: https://www.etfstream.com/de/articles/dw…ngs-in-esg-etfs

Zitat

Im Detail umfassen die Änderungen an den MSCI-Indizes die Abschaffung des Ausschlusses konventioneller Waffen sowie eine Eingrenzung des Nuklearwaffen-Screenings. Künftig werden nur noch Unternehmen ausgeschlossen, die Nuklearsprengköpfe oder -raketen herstellen oder Komponenten produzieren, die ausschließlich in solchen Systemen eingesetzt werden.

Was mir nicht ganz klar ist, ist das jetzt eine Xtrackers Entscheidung oder eine MSCI Entscheidung?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • OK, ich dachte erst die iShares Screened ETFs seien auch betroffen, weil die ETFs sehr ähnlich heißen, aber das eine sind die MSCI Screened Indizes (iShares) und das andere die MSCI Select Screened Indizes (Xtrackers).

• Aus aktuellem Interesse habe ich den Xtrackers mal von ChatGPT mit dem normalen ACWI (SPDR) vergleichen lassen.

Aus der Frage nach den 531 ausgeschlossenen Unternehmen hat ChatGPT Rückschlüsse auf die Methodik des Index gezogen und diese dann wiederum mit strengeren Indizes verglichen.

Ich finde die Argumentation sehr überzeugend, und auch die Annahmen zu konventionellen und kontroversen Waffen finde ich eher zeitgemäß als inkonsequent. Was mich tatsächlich am meisten stört, ist die Schwäche bei den fossilen Brennstoffen.

Welche dieser Unternehmen findest du im Xtrackers-ETF? Ich möchte wissen, wie streng ESG angewandt wird.

[Jetzt lasse ich einiges aus, aber ist ja schon lang genug]

Sorry für die Länge, aber ich wollte mein ständiges „Der ist aber wohl nicht ganz so streng“ mal überprüfen.

LillyHoodWas war denn eigentlich dein Fazit?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen