Vattenfall als Grundversorger

• Liebes Forum,

ich war bis März 2025 Kunde beim Stromlieferanten qucells. Der teilte im Januar 2025 mit , das er sich aus dem deutschen Strommarkt zurückzieht und alle Kunden zu gleichen Konditionen zum 1.April 2025 zu enercity wechseln, außer sie wiedersprechen dem. Das habe ich nicht getan, so war ich also ab 1. April 2025 Kunde bei enercity und alles schien gut. Leider ist niemanden , auch mir nicht aufgefallen das der übernommene Vertrag zum 29. April 2025 regulär auslief. So meldete sich Vattenfall bei mir, die nun als Grundversorger liefern müssen. Ich hab nicht schlecht gestaunt, weil mir alle einreden wollten ich habe den Vertrag gekündigt und es war äußerst unerfreulich die eigentliche Ursache, den auslaufenden Vertrag ausfindig zu machen. Ich hatte mit vielen Fachleuten zu tun :cursing: .

Nun bin ich Vattenfall Kunde und die schreiben mir nun heute , das ich Gewerbestrom bekomme.

Keine Ahnung warum, es ist ein ganz normaler Privathaushalt in Berlin.

Die Vattenfall Hotline macht um 16 Uhr dicht. Da muss ich aber noch knuffen. Deswegen stelle ich die Frage hier und werde
    am Freitag dann erneut kostbare Lebenszeit in einer Warteschkeife verbringen.

Hat jemand eine Idee dazu, warum ich Gewerbestrom bekomme und wie komme ich aus diesem Zwangsvertrag raus.

Danke und Grüße
    ikopi

• Hallo ikopi,

warum Sie plötzlich Gewerbestrom bekommen, weiß ich natürlich auch nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass bei dem zweimaligen Versorgerwechsel irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hat. Argumentieren Sie mit Ihrer Zählernummer, die hoffentlich eindeutig Ihrer Wohnung zugeordnet ist.

Die Sachaufklärung müssen Sie schon allein leisten. Die Verbraucherzentrale kommt ggf. erst ins Spiel, wenn sich Vattenfall sperrt – wobei dann die Schlichtungsstelle Energie wohl besser wäre.

Das Wichtigste zum Schluss: Kümmern Sie sich schleunigst um einen neuen Stromversorger außerhalb der Grundversorgung.

Gruß Pumphut

• Ich war bis März 2025 Kunde beim Stromlieferanten qucells. Der teilte im Januar 2025 mit, dass er sich aus dem deutschen Strommarkt zurückzieht und alle Kunden zu gleichen Konditionen zum 1.April 2025 zu enercity wechseln, außer sie widersprechen dem. Das habe ich nicht getan, so war ich also ab 1. April 2025 Kunde bei enercity und alles schien gut. Leider ist ... mir nicht aufgefallen, dass der übernommene Vertrag zum 29. April 2025 regulär auslief.

Vermutlich zum 30. April.

Wenn ich den Versorger wechsele (das mache ich ja alle Jahre) bekomme ich etwa 2 Wochen vorher eine Karte vom Netzbetreiber, der mich auffordert, ihm auf Termin den Zählerstand zu melden.

Wenn das in Berlin genauso ist, hätte es anläßlich dieser Ablesekarte klingeln können. Da hättest Du noch genug Zeit für einen neuen Vertrag gehabt.

Vermutlich Fehler bei Vattenfall, kein Beinbruch, ist ja eine rein buchhalterische Sache.

Ich würde meine Zeit nicht in der Warteschleife verbringen, ich würde denen schreiben, vorzugsweise ein Fax (wenn das noch geht). Eine Fritzbox hast Du vermutlich, also hast Du auch Fax.

Aus der Grundversorgung kommt man binnen 14 Tagen heraus, wenn ich mich recht entsinne. Mach Dich also auf und such Dir einen neuen Stromlieferanten!

Die paar Wochen Grundversorgung machen Dich nicht arm. Kleines Lehrgeld.

• Aus der Grundversorgung kommt man binnen 14 Tagen heraus, wenn ich mich recht entsinne. Mach Dich also auf und such Dir einen neuen Stromlieferanten!

Die paar Wochen Grundversorgung machen Dich nicht arm. Kleines Lehrgeld.

Ja, das ist echt kein Drama.

Mir ist das auch mal passiert (ohne dass ich was dafür kannte - der alte und neue Anbieter waren sich nicht einig, wann der Wechsel stattfindet, bzw. irgendwer hat irgendwelche Daten nicht oder zu spät geliefert, ich weiß die Details nicht mehr). Jedenfalls gab es dann auch einen Brief vom Grundversorger. Ich war dann eben für ein oder zwei Wochen dort. Soviel teurer war der auch nicht, und was verbraucht man schon in zwei Wochen an Strom? Ich vermute, meine "Mehrkosten" lagen irgendwo im Centbereich.