Einen weiteren etf hinzufügen?

• Deutschland hat z.B. einen ungleich höheren Anteil am weltweiten BIP, als es der Aktienmarkt abbildet. Nun mehr in Aktien aus Deutschland zu gewichten, hat aber nix mit den Unternehmen zu tun, die für die Erwirtschaftung des BIP verantwortlich sind. Deutschland hat eben einen tendenziell unterentwickelten Börsenmarkt.

Ja, das liegt daran, dass einige sehr große Konzerne schlicht keine AGs sind, wie Lidl, Aldi, dm, Rossmann usw.

Ob das unterentwickelt ist, weiß ich nicht, es ist aber klar eine andere Firmenkultur.

Ob man nun hinnehmen muss, dass man aktuell auf 60-70% USA setzt, ist wohl Einstellungssache. Alle hier sparen für die Zukunft, die mal näher, mal weiter entfernt liegt. Ich denke, man kann gut begründet Klumpenrisiken klug reduzieren und sich dabei dennoch große zusätzliche Chancen eröffnen. Tun muss man das natürlich nicht.

• Bei mir kommen größere Rechnungen selten vor

Als eine Person die selbständig tätig ist kommt das bei mir öfter vor.

hättest du mit der Sparrate auch in gut einem Jahr zusammen gespart.

Ich weiß nicht wie viel ich nächstes Jahr verdiene. Aktuell reicht mein Plan horizont wiehoch mein income ist, ca. 6 Monate.

Ich bin am überlegen die Hälfte der Sparsumme wie vorgeschlagen in einen ex usa zu investieren also den IE000Z0FC0G5

• Wieso siehst du eigentlich dieses Left Tail Risiko nur bei den EM? Also 60-70% USA ist doch ein viel höheres Left Tail Risiko als z.B. China im einstelligen Prozent Bereich, oder?

Habe mir gerade noch mal Gerd Kommers Ausführungen zur Aktienmarktgeschichte durchgelesen (Russland 1917 bis Japan 1989).

Passieren kann es überall.

Wobei die USA hier schon als am sichersten gelten (oder galten?).

Kann also durchaus ein Grund sein, das Risiko etwas gleichmäßiger zu verteilen.

Wobei es überall scheppern wird, wenn's in den USA wirklich richtige Probleme geben sollte.

Aber die EM haben als halt quasi als "Feature" eingebaut.

Es ist zwar theoretisch ein kompensiertes Risiko, also ein Risiko, für das man mit erwarteter Rendite entlohnt wird, aber trotzdem ein sehr unschönes Risiko.

Für den USA-Klumpen wird man übrigens nicht entlohnt.

Risiken, denen man durch Diversifikation entgehen kann, sind nicht renditewirksam.