Risikoarmer Teil mit Xtrackers II Germany Government Bond 0-1

• Hallo Zusammen,

ich möchte 20.000€ als meinen Risikoarmen Teil anlegen. Ich benötige das Geld aktuell nicht, es ist aber für Instandhaltungsrücklagen "reserviert", die ja mal schneller kommen können, als einem lieb ist.

Daher sollte es wirklich Risikoarm sein.

Mittlerweile bin ich ein genervter Tagesgeld Hopper. Weswegen ich wie viele die Idee habe, einen Geldmarkt ETF zu nehmen.

Ich könnte natürlich das Tagesgeld von TR/Scalable nehmen, aber die packen es ja auch in den Geldmarkt und ich glaube, da wäre es mir lieber, das selber zu tun, mit wissen, wo mein Geld genau ist.

Persönlich dachte ich an den Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 da dieser in Kurzlaufende Deutsche Staatsanleihen investiert ist und Thesaurierend ist.

Was haltet ihr von diesem ETF ?

Passt der für mein vorhaben oder übersehe ich etwas ?

Besten Dank

• Sehr gute Wahl für dein Vorhaben. Meinen Segen hast du.

Alternativ in ausschüttender Variante:

Ishares eb.rexx 0-1 y

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) | A0Q4RZ | DE000A0Q4RZ9
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (A0Q4RZ | DE000A0Q4RZ9) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Im Forum auch beliebt der xtrackers Overnight swap:

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497
    Key facts and comparisons for Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C (XEON | LU0290358497) ➤ justETF – The ETF Screener
    www.justetf.com

Gibt es auch in ausschüttender Variante:

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D | DBX0A2 | LU0335044896
    Key facts and comparisons for Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D (XEOD | LU0335044896) ➤ justETF – The ETF Screener
    www.justetf.com

Ich würde deinen gewählten nehmen oder den ishares eb.rexx 0-1 y wenn du die ausschüttende Variante bevorzugst. Selbst habe den ishares.

• Ich könnte natürlich das Tagesgeld von TR/Scalable nehmen, aber die packen es ja auch in den Geldmarkt und ich glaube, da wäre es mir lieber, das selber zu tun, mit wissen, wo mein Geld genau ist.

Meinen Segen hast du auch, wobei ich nicht wirklich erkenne, worin du jetzt genau den Vorteil siehst. :/

Es gibt auch 4 Nachteile beim Geldmarktfonds:

Keine Einlagensicherung, Transaktionskosten, Spread, Geld nicht sofort verfügbar bis zur Valuta Wertstellung.

• Keine Einlagensicherung, Transaktionskosten, Spread, Geld nicht sofort verfügbar bis zur Valuta Wertstellung

Bange machen, gilt nicht.

Einlagesichetung hier irrelevant

Spread zu normalen Handelszeiten vernachlässigbar

Transaktionskosten für schlaue Leute bei Neo Brokern unbedeutend.

Auch zum Thema war Luther Wertstellung kann ich dir die ausführlichen mehr unseres geschätzten Foristys Achim Weiss ans Herz legen.

• Geld nicht sofort verfügbar bis zur Valuta Wertstellung.

Ich hab selber den DBX0A2 und wundere mich immer über diese Aussage. Bei mir ist das Geld immer sofort nach Verkauf auf dem Verrechnungskonto bei Scalable. Nur die Zinszahlungen dauern ein paar Tage bis sie da sind ( ist der Ausschütter).

Aber 20k würd ich einfach auf dem Verrechnungskonto bei Scalable liegen lassen wo es immer den aktuellen EZB Zins gibt.

• Es gibt auch 4 Nachteile beim Geldmarktfonds:

Keine Einlagensicherung, Transaktionskosten, Spread, Geld nicht sofort verfügbar bis zur Valuta Wertstellung.

Ich hab selber den DBX0A2 und wundere mich immer über diese Aussage ["Geld nicht sofort verfügbar"]. Bei mir ist das Geld immer sofort nach Verkauf auf dem Verrechnungskonto bei Scalable. [...]

Aber 20k würd ich einfach auf dem Verrechnungskonto bei Scalable liegen lassen, wo es immer den aktuellen EZB Zins gibt.

- Einlagensicherung ist irrelevant, weil ein Fonds Sondervermögen ist.

- Transaktionskosten sind ein Thema, spielen bei Scalable Capital aber keine Rolle. Bei Discount-Brokern aber wohl! Wenn man für einen Handel die bei Discount-Brokern üblichen 5 € + 0,25% zahlt, lohnt sich ein Geldmarktfonds nicht.

- Der Spread ist während der Börsenzeiten unbedeutend.

- Wertstellung ist wie bei jedem anderen Börsengeschäft auch, erfolgt nämlich 2 Börsentage nach dem Handel. Für den Kauf spielt das keine Rolle. Man verliert halt die Zinsen für 2 Tage, das ist nicht der Rede wert. Beim Verkauf hat man halt diese kleine Verzögerung, die ich für unbedeutend halte.

Taust, das solltest Du nochmal genau nachschauen. Ich glaube nicht, daß das Geld nach einem Verkauf sofort auf Deinem Konto wertgestellt wird. Mag sein, daß es dort gebucht wird, aber die Wertstellung ist halt 2 Börsentage später. Ich habe bei Scalable Capital einen passenden Verfügungsrahmen und könnte somit das Geld gleich wegüberweisen - müßte dann aber halt Zinsen dafür zahlen (zwischen 6 und 7%, wenn ich mich recht entsinne), wofür ich in der Regel zu knickerig wäre.

• Taust, das solltest Du nochmal genau nachschauen. Ich glaube nicht, daß das Geld nach einem Verkauf sofort auf Deinem Konto wertgestellt wird. Mag sein, daß es dort gebucht wird, aber die Wertstellung ist halt 2 Börsentage später.

aaalso...ich hab mir das jetzt mal angeschaut.

Ich habe am 9.4. um 16:50 70k aus dem DBX0A2 verkauft. Order eingestellt, Order 30 Sekunden später ausgeführt, Geld direkt im Kontostand in Scalable sichtbar.

Aber ja, im Dokument steht, Valuta dafür war am 11.4., also 2 Tage später..

Dann hab ich ebenfalls am 9.4 um 17:30 für 30k meine beiden Welt ETF´s aufgestockt. Order wurde eingestellt und sofort ausgeführt.

Ich kann jetzt nicht mehr 1000% sicher sagen, ob nicht vorher noch 30k auf dem Verrechnungskonto waren, bin mir aber sehr sicher dass es deutlich weniger waren als die 30k, ich denke es waren nur ca. 7k.

Bis jetzt sehe ich keine Abrechnung für "Zinsen" durch "Credit" o.ä.

Oder macht es einen Unterschied, ob man das "gebuchte" Geld gleich wieder investiert oder auszahlen lassen möchte?

Echte Auszahlung auf meine Giro habe ich auch gemacht für eine freiwillige Einzahlung in die Rentenkasse, aber das war ein paar Tage später...

• Beim selben Broker spielt das keine Rolle, weil beim Kauf auch wieder zwei Tage vergehen.

Dann ist das dann abzubuchende Geld ja wieder verbucht.

• Valuta ist sowohl beim Verkauf, als auch beim Kauf 2 Tage später. Darum kannst du nach einem Verkauf sofort wieder kaufen, ohne Zinsen zahlen zu müssen.

Wenn du aber nach dem Verkauf das Geld sofort wegüberweist, dann fallen Zinsen an, weil dein Konto 2 Tage im Minus ist.