Unrechtmäßiger Abzug von Kapitalertragssteuer, Übertragung meines Einzeldepots auf das Gemeinschaftsdepot mit meinem Ehemann

  • An welche übergeordnete Beschwerdestelle kann ich mich bei unrechtmäßigem Abzug von Kapitalertragssteuer für meinen thesaurierenden ETF wenden. Bei der Übertragung auf das Gemeinschaftsdepot handelt es sich um eine unentgeltliche Übertragung mit meinem Ehegatten laut § 43 Abs. 1 Sätze 5 und 6 EStG.

    Mein Verrechnungskonto wurde mit dem Betrag belastet, aufgrund meiner Beschwerde erhielt ich die Antwort „Es wurde entgeltlich gebucht weil die Steuer-IDs fehlen. Wenn diese nachgereicht werden, können wir entgeltlich stornieren und unentgeltlich buchen.

    Jetzt soll ich das Konto ausgleichen, gemeint ist die Differenz zwischen der zu erwartenden Gutschrift( wie hoch?) durch die Umbuchung und dem aktuellen Soll-Stand des Verrechnungskontos.

  • Kater.Ka 20. Mai 2025 um 19:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An welche übergeordnete Beschwerdestelle kann ich mich bei unrechtmäßigem Abzug von Kapitalertragssteuer für meinen thesaurierenden ETF wenden. Bei der Übertragung auf das Gemeinschaftsdepot handelt es sich um eine unentgeltliche Übertragung mit meinem Ehegatten laut § 43 Abs. 1 Sätze 5 und 6 EStG.

    Mein Verrechnungskonto wurde mit dem Betrag belastet, aufgrund meiner Beschwerde erhielt ich die Antwort

    Es wurde entgeltlich gebucht weil die Steuer-IDs fehlen. Wenn diese nachgereicht werden, können wir entgeltlich stornieren und unentgeltlich buchen.

    Jetzt soll ich das Konto ausgleichen, gemeint ist die Differenz zwischen der zu erwartenden Gutschrift( wie hoch?) durch die Umbuchung und dem aktuellen Soll-Stand des Verrechnungskontos.

    Die Hervorhebung des obigen Textes wurde von mir vorgenommen.


    In der Antwort steht doch genau drin, was zu tun ist.

    • Entweder den Sollsaldo ausgleichen
    • oder die fehlenden Steuer IDs der beiden Depotinhaber nachreichen. Danach werden die berechneten Steuern storniert.

    Eine Beschwerde ist nicht zielführend, denn dein Broker hat alles richtig gemacht.

  • Du hast vor einigen Tagen einen identischen Thread eröffnet. Dort gab es auch einige Antworten u.a. der Hinweis zu IDs.

    Nachdem du diese scheinbar nicht hinterlegt hattest, solltest du der Bank keinen Vorwurf machen.

    Anstatt dich übergeordnet zu beschweren zu wollen, solltest du erst versuchen, deine Bank um eine kulante Regelung zu bitten.