Passenden Broker für Xetra Gold gesucht

• Hi,

ich besitze bereits ein Depot bei der ING für meine ETF-Sparpläne und ein Depot bei TradeRepublic für Aktien.

Nun würde ich allerdings sehr gerne in Xetra Gold investieren und bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach dem passenden Broker. Wichtig wären mir geringe Handels- und Verwahrgebühren, weshalb vor allem der Broker Maxblue für mich in die nähere Auswahl gekommen ist. Allerdings musste ich feststellen, dass es hier offenbar keine Möglichkeit eines Sparplans für Xetra Gold gibt.

Andere Broker sind leider oft teurer was die Gebühren betrifft und deshalb wollte ich gerne euch fragen, ob mir jemand einen passenden Anbieter empfehlen könnte?

Grüße

golden_hansi

• Du musst das bei einem wirklich billigen Broker kaufen und dann kostenfrei bei Max Blue verwahren lassen.

Oder du die Konkurrenz aus Stuttgart. Die kostet bei der Verwahrung gar nichts.

Problem bei der ING sind die hohen Handelskosten.

• Oder du die Konkurrenz aus Stuttgart. Die kostet bei der Verwahrung gar nichts.

Diesen Weg habe ich gewählt und einen Sparplan bei Scalable laufen. Sollte auf längere Sicht (habe was von ab 4 Jahren gelesen) auch die günstigere Option sein und das Emittentenrisiko ist in meinen Augen gering.

• Und eine weitere Frage hätte ich: ist ein Sparplan auf Xetra Gold sinnvoll oder würdet ihr mit größeren Einmalanlagen arbeiten? (Von Sparplänen hierauf habe ich noch nicht viel gelesen, kenne das aber von meinen ETFs, bei denen allerdings auch die Kosten geringer sind)

• Vielen Dank für eure Antworten! Kann ich frei wählen wo das Xetra Gold gelagert wird?

Nein, Du kannst es nur per Depotübertrag von einem Broker zu einem anderen transferieren lassen.

Das wäre mir bei einem Posten, der per Sparplan bespart wird, zu viel Aufwand.

st ein Sparplan auf Xetra Gold sinnvoll oder würdet ihr mit größeren Einmalanlagen arbeiten?

Bei Xetra Gold habe ich es nicht genauer verfolgt, aber bei Euwax Gold 2 würde ich nicht mit Sparplan investieren. Die Höhe des Spreads schwankt sehr stark (zw. 0,1-1% bei meinen Stichproben) und man kann mit ein paar Tagen Zeit warten, bis der Spread niedrig ist.

Bei Euwax ist auch ein Broker mit einer vernünftigen Auswahl an Handelsplätzen empfehlenswert (sonst zahlt man bei Gettex das an Spread, was bei anderen Brokern an Gebühren anfällt).

Allerdings kommt das natürlich auch sehr auf den Betrag an. Bei einem 100€ Sparplan spielt das alles wahrscheinlich keine Rolle...