Dänemark führt Rente mit 70 ein!

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Habe noch meine erste Gehaltsabrechnung vom 24.08.1977 - Bruttoverdienst 380,00 DM, netto ausgezahlt wurden 317,27 DM, wovon ich 100,00 DM Kostgeld abfegeben habe. ;)

Im ersten Lehrjahr hatte ich sogar noch weniger (280 ca., das war schon 1983). Es hat sich dann unglaublich gesteigert auf 360 im Dritten. Die Branche gibt es schon lange nicht mehr.

• Gerade im ZDF die Nachrichten geschaut, da kam der Bericht über die Rente mit 70 in Dänemark. Die interviewten Personen hatte erst mal sogar Verständnis für die Maßnahme. Allerdings sind viel in Dänemark verstimmt weil dänische Politiker für sich in Anspruch nehmen weiterhin mit 60 in Rente zu gehen!

Noch eine Info aus dem Bericht, in Dänemark beträgt die Rente ca. 3/4 des Gehalts, in Deutschland unter 50% !

• Gerade im ZDF die Nachrichten geschaut, da kam der Bericht über die Rente mit 70 in Dänemark. Die interviewten Personen hatte erst mal sogar Verständnis für die Maßnahme. Allerdings sind viel in Dänemark verstimmt weil dänische Politiker für sich in Anspruch nehmen weiterhin mit 60 in Rente zu gehen!

Noch eine Info aus dem Bericht, in Dänemark beträgt die Rente ca. 3/4 des Gehalts, in Deutschland unter 50% !

Man kann die Systeme überhaupt nicht vergleichen.

Bitte dann verschiedene Erwerbsbiographien in den Ländern rechnerisch vergleichen.

siehe auch