Liquidierte aktie

• Hallo,

bei Trade Republic wurde eine Aktie (amyris) liquidiert. Bestand Juni 2024 706 Euro. Ausgezahlt wurden im November 2024 nur noch 5,11 Euro. Wo ist der Rest hin? Ich möchte ungern mit 700 Euro Totalverlust rausgehen, ohne dies mit Aktiengewinnen zu verrechnen.

Eine Antwort bekommt man vom Support nicht. ;( vielleicht hier :) Danke!

Ps in der steuerbescheinigung ist nix drin und der Aktienverlusttopf war nach der Liquidierung leer.

• Da schon recherchiert?

Amyris Aktie • Forum
    AMYRIS BIOTECHNOLOGIES - markoll67 schreibt: Bei mir bei ING wurden die auch einfach verkauft 🤷‍♂️ - Aktuellster Kommentar zur Diskussion. Diskutiere m
    www.boersennews.de

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Nach dem neuen Schreiben vom Bundesfinanzministerium wird das uneingeschränkt mit Gewinnen verrechnet werden können.

Die nehmen gerade quasi die Entscheidung des BVerfG zu den unterschiedlichen Steuertöpfen vorweg.

• In der Jahres-Steuerbescheinigung erscheint ein Verlust nur, wenn dieser Verlust durch einen Verkauf entstanden ist. Vermutlich ist der Wert nicht von dir verkauft worden, sondern wurde von dem Broker "wertlos" ausgebucht.

Es gibt für den Ankauf eine Abrechnung, ebenso vermutlich für die Ausbuchung. In deiner nächsten Steuererklärung (vermutlich die für 2024, wenn in diesem Kalenderjahr die Ausbuchung stattfand) gibst du in der Anlage KAP diesen Verlust in der entsprechenden Zeile an. Als Nachweis fügst du die Ankaufabrechnung und den Beleg der (wertlosen) Ausbuchung bei.

• Hallo vielen Dank für die Info. Leider wurde die Aktie mit einem Sparplan bespart. Daher gibt es viele Abrechnungen. Es gibt aber einen Quartalsauszug, von März 2024. Den werde ich einreichen mit der Abrechnung von okt. 2024.

Die Aktien wurden liquidiert, denke ich, habe allerdings 5,31 Euro zurück erhalten. Die Abrechnung (pdf) hat als Überschrift Dividende! Der vorherige Reiter heißt liquidation. Eine typische Trade Republik Abrechnung, ohne nähere Angaben 🥴

• Hallo vielen Dank für die Info. Leider wurde die Aktie mit einem Sparplan bespart. Daher gibt es viele Abrechnungen. Es gibt aber einen Quartalsauszug, von März 2024. Den werde ich einreichen mit der Abrechnung von okt. 2024.

Die Aktien wurden liquidiert, denke ich, habe allerdings 5,31 Euro zurück erhalten. Die Abrechnung (pdf) hat als Überschrift Dividende! Der vorherige Reiter heißt liquidation. Eine typische Trade Republik Abrechnung, ohne nähere Angaben 🥴

Ein Auszug hilft dir da nicht weiter, es geht um die tatsächlichen Anschaffungskosten.

Ich würde daher eine Excel Liste machen, die einzelnen Beträge und die erworbenen Bruchteile aufschreiben und bei Bedarf die einzelnen Abrechnungen nachliefern.

Das ist zwar mühevoll, aber anders wird es nach meinem Verständnis nicht funktionieren.

• Die Anschaffungskosten werden im Auszug genannt (mit den zugehörigen Verlust in %, zum Stichtag)

Aber ich mach mal eine Gegenprobe. (Ob ich die Steuern dann bis Juli fertig bekomme 😂)

Herzlichen Dank!!!

Ps ich trage es dann in Zeile 15 der Anlage KAP ein, oder?

• So müsste es sein.
    Der Betrag fällt unter die Rubrik "Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" und dort die Zeile 15.
    Vermutlich möchte dein Finanzamt dann einen Nachweis fordern - sollte dein Verlust aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen abgelehnt werden, dann musst du Einspruch einlegen.