Geldmarktfonds etf, Broker Trade Republic / Consorsbank

• Hallo,

welcher etf mit WKN wäre denn der beste mit den niedrigsten Gebühren und bester Rendite und wie hoch ist momentan die Rendite? Schlägt ein Geldmarktfonds immer die aktuellen Tagesgeld Konditionen? Falls Amundi wieder seinen etf wechselt und einen Zwangsverkauf macht, bei dieser Sache egal? Oder einen Bogen um Amundi auch hier bei etfs machen?

• Hallo,

welcher etf mit WKN wäre denn der beste mit den niedrigsten Gebühren und bester Rendite und wie hoch ist momentan die Rendite? Schlägt ein Geldmarktfonds immer die aktuellen Tagesgeld Konditionen? Falls Amundi wieder seinen etf wechselt und einen Zwangsverkauf macht, bei dieser Sache egal? Oder einen Bogen um Amundi auch hier bei etfs machen?

Es gibt Vergleichsseiten im Internet (z.B. justetf.de oder andere), dort kann man nach Geldmarktfonds filtern und sich die Ergebnisse anzeigen lassen.
    Die Renditen sind nahezu gleich und weichen kaum voneinander ab und sind in der Regel besser, als Renditen von Tagesgeldern bei Banken.

Ausnahme: Lockangebote, die nur für einen bestimmten Zeitraum gültig sind und eventuell Tagesgelder bei Banken, deren Namen ich manchmal nicht richtig aussprechen oder fehlerfrei schreiben kann.

Amundi hat seine Fonds nicht gewechselt, sondern es wurden Fonds von Amundi und Lyxor zusammengelegt. Hintergrund ist die Fusion der beiden Gesellschaften.

• Wenn ich ein Trade Republic Depot habe (ungenutzt) und consors mein Haupt Depot, wäre es sinnvoll Geldmarktfonds etf bei Trade Republic zu kaufen und verkaufen? Viel günstiger von den Gebühren? Weil man ja Geldmarktfonds eventuell öfter umschichten will.. Raus aus etf rein in tagesgeld oder festgeld etc....

• Das ist alles auch eine Frage der Rechnung. Der DBX0AN bringt zurzeit 2,246%, das Trade-Republic-Verrechungskonto 2,25% und ein Tagesgeldkonto ohne festgelegten Aktionszeitraum gibt es mit einem Zins von 2,1%. Deswegen nutze ich den DBX0AN nicht weiter als Tagesgeldersatz, sondern habe wieder ein Konto eröffnet. Die Verfügbarkeit ist besser und selbst beim Neobroker muss ich von den 2,246% ja wieder was abziehen. Der DBX0AN wandert in den risikoarmen Teil des Depots.

• Das ist alles auch eine Frage der Rechnung. Der DBX0AN bringt zurzeit 2,246%, das Trade-Republic-Verrechungskonto 2,25% und ein Tagesgeldkonto ohne festgelegten Aktionszeitraum gibt es mit einem Zins von 2,1%. Deswegen nutze ich den DBX0AN nicht weiter als Tagesgeldersatz, sondern habe wieder ein Konto eröffnet. Die Verfügbarkeit ist besser und selbst beim Neobroker muss ich von den 2,246% ja wieder was abziehen. Der DBX0AN wandert in den risikoarmen Teil des Depots.

Aber dann muss man doch ständig tagesgeld hopping machen

• Aber dann muss man doch ständig tagesgeld hopping machen

Das sind jetzt keine sechsstelligen Summen, und die zwei Euro machen mir nichts aus. Für Rendite habe ich Aktien-ETFs. Und die nächste Leitzinssenkung kommt garantiert, da muss ich nicht unbedingt hoppen. Wie gesagt spare ich ja auch Transaktionsgebühren.

• Das sind jetzt keine sechsstelligen Summen, und die zwei Euro machen mir nichts aus. Für Rendite habe ich Aktien-ETFs. Und die nächste Leitzinssenkung kommt garantiert, da muss ich nicht unbedingt hoppen. Wie gesagt spare ich ja auch Transaktionsgebühren.

Aber was wenn man bezüglich Haus Sanierung die fällig werden kann ab morgen oder eben erst in zehn Jahren eine größere Summe bereit halten muss

• Aber was wenn man bezüglich Haus Sanierung die fällig werden kann ab morgen oder eben erst in zehn Jahren eine größere Summe bereit halten muss

Dann würde ich auch auf Geldmarktfonds gehen. Ich dachte, du hättest von regelmäßigen Ein- und Auszahlungen gesprochen. Das wird ja auch andere Beträge als meinen Notgroschen betreffen. Aber bei Haussanierungen kennen sich andere hier besser aus.