seriöser Signaldienst

• Hallo zusammen

Signaldienste gibt es ja viele und sie sind typischerweise mit Vorsicht zu geniessen. Nun bin ich schon vor längerer Zeit auf einen Signaldienst gestoßen, der zumindest auf den ersten Blick recht seriös wirkt. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit man hier konkret werden darf, aber ich probiere es einfach mal: es handelt sich um das "Feierabend-Depot" eines Physikers, der ansonsten auch noch einen Optionskurs anbietet. Es wirkt alles sehr strukturiert und mit Erfahrung untermauert.

Hintergrund ist, dass ich mein Portfolio aus Tagesgeld und ETFs sowie wenigen Einzelaktien gerne um einen etwas dynamischeren, risikoreicheren Baustein erweitern würde mit allerdings sehr begrenzten zeitlichen Ressourcen, täglich die Märkte im Blick zu haben.

• Kurz übersetzt: Du willst ein bisschen zocken.

Solltest du ein wenig Risikokapital übrig haben empfehle ich Lotto.

Das geht ganz schnell und solltest du mal 5 oder 6 richtige haben ist der Gewinn um einiges höher als irgendwelche Signaldienste dir bieten können. ;)

• Vorab: Ich habe von der "Branche" auch keine Ahnung und möchte ihn oder andere keinesfalls verteidigen. Es fällt mir nur eben schwer, es komplett zu verurteilen. In Kürze beinhaltet es konkrete Signale für einen Mitgliedsbeitrag pro Monat (glaube ich) und dafür erhält man

- eine Anleitung bzgl. Risikomanagement

- anhand in Backtests erprobter Strategien (z.B. "Momentum", "Saisonalität") für einzelne Aktien, die gekauft, gehalten oder verkauft werden (nur long-Positionen, kein Daytrading)

- mit offenbar in der Vergangenheit bisher durchschnittlich recht guten Profiten

Das ganze würde man ja nicht mit seinem gesamtem Vermögen machen, sondern mit einem für eine eher risikoreiche Anlage zugeteilten Anteil. Mir persönlich ist das zwar immer noch zu viel Arbeit, die Signale zu verfolgen (lol) aber spannend finde ich es irgendwie schon...

• Was erhoffst du dir für einen Mehrwehrt durch diese Dienstleistung?
    Warum macht es nicht jeder wenn es so "spannend" ist?
    Warum bietet der Physiker diese Dienstleistung an? Er kommt wohl sonst nicht mit seinen Gewinnen aus?
    Ist es nur "spannend" oder bringt es dir langfristig eine höhere Rendite als passives Investieren?

Welche Antwort möchtest du denn nun hören hier von den Foristen im Finanztip-Forum die sich für passives Investieren interessieren? ^^

• Ich habe auch ein "Spieldepot". Mit deinem Hintergrund würde ich für das Element "zocken" aber eher einen entsprechenden Fonds oder aber ein Zertifikat auf ein Musterdepot (ich nenne hier mal keine konkreten Depots, aber wikifolio bietet sowas an). Da gibt es einige Kandidaten, die z.B. in Tech All-In gehen, die Teile gehen dann hoch wir Raketen, können aber natürlich auch fallen wie ein Stein. Das Ganze wohlgemerkt nur mit Spielgeld; bei uns sind das ingesamt nicht Mal 1% vom Vermögen und nur um den Spieltrieb zu befriedigen.