Meine Portfolio-Idee - Eure Meinung?

• Für mein Zokkerherz nehm ich mir mal noch 100€, die steck ich mal in Krypto, Einzelaktie oder was anderes. So lange bis Gewinn entsteht.

Was meinst du mit „bis Gewinn entsteht“? Wenn du eine Aktie kaufst und die hat nach einer Woche 5 Prozent zugelegt – verkaufst du sie dann wieder? Oder wartest du auf 10 Prozent? Oder schaust du, wann sie wieder runtergeht und verkaufst dann schnell, um den Gewinn zu retten?

• Physisches Gold kann man aber nicht mit 10€ monatlich besparen.

Dann aufm TG ansparen und kaufen, wenn man genug hat. Oder Euwax II und dann auszahlen lassen, sobald man 100g erreicht hat. Ein Rettungsboot ist immer noch nützlicher als der Berechtigungsschein für ein Rettungsboot

• Dann aufm TG ansparen und kaufen, wenn man genug hat. Oder Euwax II und dann auszahlen lassen, sobald man 100g erreicht hat. Ein Rettungsboot ist immer noch nützlicher als der Berechtigungsschein für ein Rettungsboot

Ok. Sparplan 10€ auf 80 Jahre, und zack, schon ist das erste 100g-Rettungsboot da :) Mit Aktionszins und Zinseszinseffekt geht es natürlich etwas schneller.

Aber Spaß beiseite: Es gibt doch Goldsparpläne, was ist davon zu halten?

• Aber Spaß beiseite: Es gibt doch Goldsparpläne, was ist davon zu halten?

Meine Meinung:

Wenn man kaum Geld hat und lediglich wenig Geld investieren kann, aber trotzdem an das "Invest Gold" glaubt --> ok, man kann ja nunmal nicht mehr investieren.

Wenn man "normal Geld hat", dann holt man es sich physisch.

Wenn man sehr viel Geld hat und nicht so viel lagern kann/will, dann kann man einen Teil in Euwax II packen. Man hat dann immerhin eine Auslieferungsoption.

• Physisches Gold kann man aber nicht mit 10€ monatlich besparen.

Die Frage ist was so geringe (nicht negativ gemeint) Sparraten bringen sollen ? Auch wenn ansparen auf dem Konto und im Anschluss eine Unze zu erwerben dauert es viel zu lange. Dann würde ich das sein lassen. Diversifikation hin oder her. Ich bin zwar total überzeugt von Diversifikation da es "the only free lunch in investing" ist aber bei 10 Euro Gold hört es auf m.E. Vorallem ist Gold nicht mal weit oben in der Liste der wichtigsten Investments wenn man das so sagen kann.

• Die Frage ist was so geringe (nicht negativ gemeint) Sparraten bringen sollen ? Auch wenn ansparen auf dem Konto und im Anschluss eine Unze zu erwerben dauert es viel zu lange. Dann würde ich das sein lassen. Diversifikation hin oder her. Ich bin zwar total überzeugt von Diversifikation da es "the only free lunch in investing" ist aber bei 10 Euro Gold hört es auf m.E. Vorallem ist Gold nicht mal weit oben in der Liste der wichtigsten Investments wenn man das so sagen kann.

Ja, würde ich auch nicht machen, kein „Satellit“ unter 10%, aber Nordwolf hatte ja überlegt, Gold mit 10€ zu besparen.

Edelmetall Gold, ich finde sollte es zu nem kleinen Teil mit drin sein. Die Entwicklung der letzten Jahre war ja nicht schlecht.
    10€ in einen Gold ETC von WisdomTree wegen der Steuerfreiheit.

• Ich hab mir nur den 1. Post des TE durchgeschaut und m.M.n. ist seine monatliche Sparrate viel zu sehr aufgesplittert.

Inwieweit das Sinn macht lässt sich eigentlich nur im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte beurteilen, doch ich halte da eher wenig bis nicht viel (0%) von.

Wenn ich 250 - 285 Euro im Monat verfügbar habe und möchte die breiit streuen dann würde ich einen, höchstens zwei MSCI oder FTSE besparen ob mit oder ex USA sei dahingestellt, aber das wäre meiner Ansicht nach breit genug.

Mir kommt das so vor als wolle der TE "auf allen Hochzeiten tanzen" doch dafür braucht es wesentlich mehr monatlichen Kapitaleinsatz (1.200 - 1.700 +)

Und wenn das nicht möglich ist würde ich mich da nicht so sehr "verzetteln". Allein für das Rebalancing nach ein paar Jahren - braucht es ja schon 'ne AI für!

...just my two pence

• ich würde die € Beträge völlig weg lassen. Ich habe mir eine schöne Tabelle gebaut, die mir direkt anzeigt wie viel % die eine und andere Sparposition an der Gesamtsparrate ausmacht.

ca.10% Euwax Gold 2, ca. 10% Bitcoin und der Rest geht in diverse ETFs, die über die letzten Jahre mit guter Rendite überzeugt haben und die mir vom Konzept her gefallen. :thumbup: