Vodafone Prepaid 15GB

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Was ist denn von sowas zu halten, hab nun selbst noch mal geguckt: Günstiger Handytarif 15 GB für 4,99 € https://www.sim24.de/?tarif=2&refid=32670

Hat man im 1&1 Netz irgendwelche Nachteile? Oder bei sim24? Ist 1&1 nicht die Billigtochter der Telekom, ähnlich Congstar? 5 statt 10€ zu zahlen, das macht dann schon eher Sinn.

Nachteil vom Jahrestarif von Vodafone ist für mich, das man nur 20€ spart, dafür aber 1 Jahr im Vorraus zahlt.

Wollte ich dir gerade posten.

Ich hab den Tarif und bisher keine Probleme.

Es gibt aber einige Kunden die wegen des Empfangs unzufrieden sind. Das betrifft aber wohl vor allem die 5G Nutzer.

• Gut ich hab nun noch mal nachgerechnet, da mein derzeitiger Tarif nur 28-Tage umfasst und nicht einen Monat zahle ich nicht 120 Euro im Jahr sondern 130 Euro.

Da würde sich der Jahrestarif mit 100 Euro schon lohnen. Nachteilig ist dass man den dann auch ein Jahr nutzen sollte, sonst ist der Restbetrag weg.

Sim24 ist mit 60 Euro schon ein gewaltiges Stück drunter. Was mich da abschreckt, ist die wirklich schlechte Bewertung, vor allem was die Netzqualität angeht. Der Service soll auch schlecht sein, ist dann relevant, wenn man ihn braucht.

Konkret: Ich fahre ein paar mal im Jahr via CarSharing zu meiner Familie aufs Dorf in Niedersachsen und es würde mich echt stressen, wenn ich mit sim24 das Auto nicht per Handy abstellen oder wieder öffnen könnte.

Gibt es hier Mitglieder, die mir dazu etwas sagen können? Wenn ich die Netzabdeckung innerhalb Deutschlands betrachte, sieht 1&1 und Vodafone fast identisch aus.

Was ich zudem gesehen habe, dass ich die 15 GB Datenvolumen offebar nicht ansatzweise brauche, durch WLAN zuhause und in der Firma.

Also eigentlich auch Verschwendung.

• Ich hab seit meinem ersten Handy, was sicher 25 Jahre her ist, ein und denselben Prepaid-Tarif von Vodafone, der kostet mich ca. 10€ im Monat. [...]

Daher frage ich mich, ob ich ggf. dennoch zu viel bezahle.

Einstein wird das Wort zugeschrieben, man solle alle Dinge so einfach wie möglich halten - aber nicht einfacher.

Das möchte ich modifizieren zu: Man sollte sparen, wo es sinnvoll ist - aber nicht mehr.

Ich zahle für meinen Mobilfunktarif 5 € im Monat (bei allerdings deutlich weniger Datenvolumen, das ich noch nicht einmal brauche). Viel weniger wird wohl kaum mehr gehen (und das ist auch nicht nötig). Wenn es Dir dennoch wichtig ist, aus den 10 € noch was rauszuknautschen, gehe halt auf ein passendes Vergleichsportal und suche Dir einen um wenige Euros günstigeren Tarif heraus. Viel Ersparnis kann nicht mehr drin sein, weil 10 €/m ja nicht die Welt ist.

Wenn ich mal daran denke, wie die Preise vor 25 Jahren waren, als Du Dein erstes (Tasten-)Handy gekauft hast! 15 GB hast Du damals für 10 € nicht bekommen. Die meisten Leute wußten damals noch überhaupt nicht, was "Gigabyte" überhaupt ist.

... und dann spinnt The Donald mal wieder herum und bringt die weltweiten Finanzmärkte in Unruhe. Das kostet mich dann deutlich mehr als 10 €.

• Konkret: Ich fahre ein paar mal im Jahr via CarSharing zu meiner Familie aufs Dorf in Niedersachsen und es würde mich echt stressen, wenn ich mit sim24 das Auto nicht per Handy abstellen oder wieder öffnen könnte.

Gibt es hier Mitglieder, die mir dazu etwas sagen können? Wenn ich die Netzabdeckung innerhalb Deutschlands betrachte, sieht 1&1 und Vodafone fast identisch aus.

Dort wo 1&1 noch kein eigenes Netz hat verwendet 1&1 Roaming ueber Vodafone, daher ist die Abdeckung gleich.

Wenn dein Handy eSim faehig ist, kannst du ja eventuell mit einer zweiten SIM die Netzabdeckung von 1&1 testen:
    https://www.finanztip.de/daily…-gmx-das-steckt-dahinter/

• Ich habe Dir die entscheidende Frage schon oben gestellt: Was brauchst Du?

Du hast oben darauf geantwortet:

Na, die 15 GB verbrauche ich schon regelmäßig.

Offenbar hattest Du damals nicht ordentlich nachgeschaut, sondern erst jetzt festgestellt, daß Du die (in meinen Augen erheblichen) 15 GB eben doch nicht brauchst.

Mit der Netzabdeckung ist es hierzulande vertrackt: Man kann sich auf die publizierten Karten nicht verlassen, die einem praktisch überall eine Super-Abdeckung versprechen. Vor Ort ist es immer noch anders. An seinem ständigen Aufenthaltsort kann man sich darauf einstellen; auf Reisen kann man das nicht.

Ich verbringe meine Urlaube in immer dem gleichen Ort und bin immer wieder fasziniert (oder angewidert?), daß noch nicht einmal in dieser typischen Touristenregion die Outdoor-Abdeckung (!) aller drei Netze sicher steht und daß sich das in Jahren nicht entscheidend bessert. Neulich bin ich dem bei einem Ausflug mal nachgegangen: Mal hatte ich Verbindung und mein Begleiter nicht, mal war es umgekehrt (unterschiedliche Netzbetreiber).

Wenn Du zwingend darauf angewiesen bist, einen Mietwagen per App zu öffnen, minimierst Du das Restrisiko, daß irgendwo das Auto nicht mehr aufgeht, dadurch, daß Du für jedes Netz ein SIM vorhältst.

Ich würde mich auf eine solche Technik nicht einlassen.

• Ich verbringe meine Urlaube in immer dem gleichen Ort und bin immer wieder fasziniert (oder angewidert?), daß noch nicht einmal in dieser typischen Touristenregion die Outdoor-Abdeckung (!) aller drei Netze sicher steht und daß sich das in Jahren nicht entscheidend bessert.

Das könnte topographische Gründe haben. Zudem gibt keine Pflicht zur Flächenabdeckung.

• Offenbar hattest Du damals nicht ordentlich nachgeschaut, sondern erst jetzt festgestellt, daß Du die (in meinen Augen erheblichen) 15 GB eben doch nicht brauchst.

Stimmt, es fällt nur dann auf, wenn es mal nicht reicht, das hab ich aber dank fast durchgehendem WLAN quasi ausgeschlossen.

Zumal hat Vodafone das Volumen nach und nach hochgestuft, ohne Mehrkosten. War mal bei 2 GB.

Ich war halt nur erschüttert, dass ich quasi mehr als das doppelte zahle, als ich eigentlich müsste.

Sim24 ist auch im Finanztip-Vergleich aufgeführt. Dort liest man 1&1 sei wegen des Roamings mit Vodafone quasi identisch mit Vodafone. Übrigens hab ich selbst mit Vodafone in Hamburg in der Wohnung in seltenen Fällen ein schwaches Netz.

Das ist aber zu vernachlässigen.

• Ich war halt nur erschüttert, dass ich quasi mehr als das doppelte zahle, als ich eigentlich müsste.

Was müßtest Du Deines Erachtens denn bezahlen?

10 € im Monat (oder auch: alle 4 Wochen) sind kleines Geld im Vergleich zu allem, was hier im Forum so verhandelt wird.

Ja, kann man vielleicht reduzieren auf 5,99 € im Monat oder gar auf 5 €.

Wenn es Dir wichtig ist: Tu das doch einfach!

• SIMon mobile (eine Marke von Vodafone!m) wäre was. Kostet mit 20 GB 8,99€ bzw. 50 GB 9,99€ und ist monatlich kündbar.

Mich reizt schon eher das 5 Euro-Angebot von Sim24. Denn dass ist bei gleichem Angebot weniger als hab so teuer. Ich zahle 130 Euro pro Jahr, dort wären es 60 Euro. Das ist schon eine Ansage. Finanztip schreibt ja, das Netz sei quasi gleich.

Ich würde auch gern den Wechsel einüben mit Rufnummermitnahme. Bin ja seit Jahr und Tag bei Vodafone.

Wobei ich ggf. auch einfach zum Jahrestarif wechseln könnte, sind auch 30 Euro Unterschied.

• Die Congstar-Discounter haben immer mal wieder Sonderaktien. Aktuell bekommst Du bei Kaufland mobil einen Tarif mit 1+10 GB/4 Wochen zu 4,99 € im Telekom-Netz. Wenn Du Deine Rufnummer mitbringst (Das dürfte der Fall sein!), bekommst Du 30 € Gutschrift, das deckt die Kosten für fast ein halbes Jahr. Der Volumenbonus gilt für 1 Jahr, also 13 Abrechnungszeiträume. Er verfällt, wenn Du den Tarif wechselst (Aber das macht man ja auch nicht!).

Wenn Du alles zusammenzählst, zahlst Du im 1 Jahr 35€, also knapp 3 €/m.

Nach diesem Jahr brauchst Du allerdings was Neues, denn 1 GB ist für viele heute schon zu wenig.

Du könntest dann zu Lidl connect gehen (Vodafone-Netz), um Dich für die nächste Sonderaktion in Stellung zu bringen. Die Preise sind ähnlich. Aktuell bekommst Du von Lidl connect aber nur 10 € für die Rufnummernportierung (waren in der Vergangenheit schon 25 €).

Besonders günstig für so einen Deal sind natürlich die Wochen um den "Black Friday". Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen.

Kann man machen als Schnäppchenjäger.

Reich wird man davon aber nicht.

• Vielleicht teste ich sim24 einfach mal, wenn es nichts ist, kann ich immer noch zurück zu Vodafone und den Jahrestatif nehmen.

Wenn du das machst - nimm den monatlich kündbaren Vertrag.

Aber ich habe schon viel negatives zum tollen 1&1 Netz mit Vodafone Roaming gehört. Scheinbar ist das ein richtiges Bastelnetz. Und teilweise ist man im Ausland im Funkloch. Nicht zu vergessen die Schweizer Roaming Abzocke die da voll dabei ist.

• Wenn du das machst - nimm den monatlich kündbaren Vertrag.

Aber ich habe schon viel negatives zum tollen 1&1 Netz mit Vodafone Roaming gehört. Scheinbar ist das ein richtiges Bastelnetz. Und teilweise ist man im Ausland im Funkloch. Nicht zu vergessen die Schweizer Roaming Abzocke die da voll dabei ist.

Das sowiso, das stört mich auch an der Vodafone Option 1 Jahr im Voraus zu bezahlen, wenn man dann wechseln möchte, muss man das Ja erstmal nutzen, weil der Betrag sonst verfällt.

Und zu sim24, ich hatte mir Berwertungen durchgelesen und die waren schon sehr negativ, hauptsächlich was das Netz betrifft, aber auch den Service.

Mich wundert da, dass sie im Finanztip Vergleich auftauchen. Finanztip ist ja eigentlich superkritisch. Da hätte ich nun gedacht, dass Finanztip eher Recht hat. Oft melden sich ja nur verärgerte Kunden, die Millionen zufriedenen posten ja nichts

Ich muss sagen, Vodafone funktioniert einfach, und das seit Jahrzehnten. Aber das liegt vielleicht eher am Grundthema Mobilfunk und nicht an Vodafone.

• Und zu sim24, ich hatte mir Berwertungen durchgelesen und die waren schon sehr negativ, hauptsächlich was das Netz betrifft, aber auch den Service.

Auf Bewertungsseiten wie Trustpilot würde ich sowieso nichts geben. Der Kunde ist oft so gestrickt - wenn es mies ist: sofort eine negative Bewertung

- wenn es positiv ist: keine Bewertung, außer man wurde vom Unternehmen eingeladen (was manche machen wie beispielsweise SIMon, fraenk, ING, C24)

Ich muss sagen, Vodafone funktioniert einfach, und das seit Jahrzehnten. Aber das liegt vielleicht eher am Grundthema Mobilfunk und nicht an Vodafone.

Dann gäbe es SIMon Mobile als Option. Ist eine direkte Marke von Vodafone und wird laufend von alleine für alle Kunden verbessert ohne Gefeilsche beim Support.

• Auf Bewertungsseiten wie Trustpilot würde ich sowieso nichts geben. Der Kunde ist oft so gestrickt - wenn es mies ist: sofort eine negative Bewertung

- wenn es positiv ist: keine Bewertung, außer man wurde vom Unternehmen eingeladen (was manche machen wie beispielsweise SIMon, fraenk, ING, C24)

Wobei ich bei meinen regelmäßigen Gasanbieterwechseln auch mal einen Anbieter mit massiv negaiven Bewertungen gewählt habe. Ich hab es zwar überlebt aber, ich meine, ich wurde dort beschissen. Hatte somit auch nicht unbedingt eine positive Erfahrung.