Vodafone Prepaid 15GB

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hi zusammen

ich hab seit meinem ersten Handy, was sicher 25 Jahre her ist ein und den selben Prepaid Tarif von Vodafone, der kostet mich ca. 10€ im Monat.

Hingegen anderer Angebote im Leben bleibt der Preis stabil, fällt also defacto, weil er sich nicht hochinflationiert. Zudem nimmt das Angebot zu, inzwischen hat man 15 GB Datenvolumen und 5G.

Das zeigt mir, dass der Markt unter Druck ist.

Daher frage ich mich, ob ich ggf. dennoch zu viel bezahle, wenn Vodafon schon gezwungen ist, quasi immer weniger zu berechnen.

Gruß

Fuchs

• Sie berechnen dir doch nicht weniger, wenn du immer den selben Preis bezahlst. Vergleich einfach mit anderen Prepaidtarife und gut is. Vergleichsportale gibt es ja ohne Ende.

• Je nach Bedarf wäre beispielsweise der all ya Jahres Tarif günstiger.

Der kostet 100€ für ein Jahr und beinhaltet 180gb für den gesamten Zeitraum.

Damit fällt der Preis auf 8,33€ Monat.

Da dein Tarif 10€ pro 4 Wochen kostet, kommt man mit diesem aktuell auf 11,24€ pro Monat.

Mit einer geringeren maximal Geschwindigkeit was ein normal Nutzer nicht benötigt, würde man mit Lidl Connect S welches ebenfalls im Vodafone Netz realisiert wird 30gb bekommen und 10,11€ Monat zahlen

Wenn dir andere Netze als Vodafone auch zusagen oder du weniger inklusiv Leistung brauchst könnte man den Preis geg. Noch weiter drücken

Bei gleichem Preis bekommt man in anderen Mobilfunk Netzen mehr Daten Volumen.

Oder die gleiche Leistung bei einem geringeren Preis

Bei sims24 (1&1) sind das 4,99€ Monat bei 15gb.

bei GMX (1&1) 25gb für 6,99€ oder 50gb für 9,99€ Monat.

1&1 hat sein eignes Netz im Aufbau, wo dies nicht verfügbar ist funkt es im Regelfall mitlerweile auch im Vodafone Netz.

Oder bei blau für 9,99€ Monat 50gb im Telefonica Netz bzw. 25gb für 6,99€

Die Tarife ändern sich recht häufig, und es gibt Zeiträume in denen man günstiger an einen Tarif kommt.

Ich selber nutze aktuell den Anbieter fraenk( Telekom) da dieser auch das Schweizer Roaming inklusive hat. Und zahle für 40 Gigabyte 15€/monat man bekäme dort aber auch für 10€/monat 15gb.

• Sie berechnen dir doch nicht weniger, wenn du immer den selben Preis bezahlst.

Was meinst du? Hab ich grad nicht verstanden.

Vergleich einfach mit anderen Prepaidtarife und gut is.

Hab ich schon komm bei etwas über 7€ raus, dann eventuell noch bei nem schlechteren Netz. Da lohnt sich kein Wechseln.

all ya Jahres Tarif günstiger.

Das klingt ganz gut, da würde wahrscheinlich ein einfacher Anruf bei Vodafone reichen. Das finde ich nicht schlecht. Guck ich gleich mal.

• Das klingt ganz gut, da würde wahrscheinlich ein einfacher Anruf bei Vodafone reichen. Das finde ich nicht schlecht. Guck ich gleich mal.

Beachte bei den Jahres Tarifen dass du selbst für die Einteilung des Daten Volumens zuständig bist.

die Datenmenge gilt für das gesamte Jahr. Und resettet sich nicht monatlich

• Was meinst du? Hab ich grad nicht verstanden.

Hab ich schon komm bei etwas über 7€ raus, dann eventuell noch bei nem schlechteren Netz. Da lohnt sich kein Wechseln.

Das klingt ganz gut, da würde wahrscheinlich ein einfacher Anruf bei Vodafone reichen. Das finde ich nicht schlecht. Guck ich gleich mal.

Es war auf deinen letzten Satz in deinem Post bezogen. Es gibt keine schlechte Netze mehr, das war vielleicht vor 10 Jahre so. Ob ein Netz bei einem persönlich besser oder schlechter ist, muss man schlichtweg ausprobieren. Bei Prepaidtarife ist das ja jetzt kein großer finanzieller Akt. Kann man bei Prepaid seine Rufnummer überhaupt mitnehmen?

• Kann man bei Prepaid seine Rufnummer überhaupt mitnehmen?

Du kannst bei allen Tarifen unabhängig der Ausgestaltung die Rufnummer problemlos mitnehmen, geht nur einher mit einer tatsächlichen Kündigung des alten Tarifs.

Vorgehen:

Kündigen des alten Tarifs für Datum X

Neu Abschluss bei einem anderen Anbieter & Rufnummer Mitnahme im bestell Prozess wählen.

• Du kannst bei allen Tarifen unabhängig der Ausgestaltung die Rufnummer problemlos mitnehmen, geht nur einher mit einer tatsächlichen Kündigung des alten Tarifs.

Vorgehen:

Kündigen des alten Tarifs für Datum X

Neu Abschluss bei einem anderen Anbieter & Rufnummer Mitnahme im bestell Prozess wählen.

auch bei Prepaid? z.B. Aldi Talk, Lidl usw?

• Auch bei allen Discounter, drilisch und co. Tarifen ist eine Kündigung und Mitnahme möglich,

Wie gesagt „unabhängig der Ausgestaltung“ wie oben bereits geschrieben.

Ich schrieb zwar oben dass man beim alten Anbieter dafür kündigen muss, es geht allerdings auch ohne dies zu tun (ich persönlich kündige allerdings immer da es den Prozess vereinfacht)

Das gilt seit 2021 für alle Anbieter, sogar kostenfrei.

Siehe auch

Bundesnetzagentur - Anbieterwechsel und Umzug

• Beachte bei den Jahres Tarifen dass du selbst für die Einteilung des Daten Volumens zuständig bist.

die Datenmenge gilt für das gesamte Jahr. Und resettet sich nicht monatlich

Da habe ich auch grad drüber nachgedacht. Eigentlich müsste es aber von Vorteil sein, weil beim monatlichen Reset sicher oft einfach Volumen verfällt. Zuhause und in der Firma nutze ich WLAN. Daher verfällt sicher monatlich oft einfach Datenvolumen.

Es war auf deinen letzten Satz in deinem Post bezogen

Ich meinte, dass 10€ noch zu viel sind für den Tarif, denn Vodafone ist generell einer der teuersten Anbieter. Ubd sie werden ja auch noch etwas dran verdienen. Weiß natürlich nicht, wie hoch die Marge ist. 2 Euro werden sie schon verdienen.

Es gibt keine schlechte Netze mehr

Das ist gut zu wissen, dann brauch ich mich ja nicht auf Vodafone und Telekom zu reduzieren.

Wie ist das mit dem schlechtesten Netz, kann es passieren, dass man im tiefen Niedersachsen auf dem Dorf kein Netz hat? Wobei ich in Hamburg mit Vodafone auch schon Netzausfall hatte, hatte aber sicher andere Gründe.

Kann man bei Prepaid seine Rufnummer überhaupt mitnehmen?

Würde mich wundern, wenn nicht. Das ist doch sicher eine EU-Vorgabe um den Wettbewerb zu stärken. Prepaid ist ja nicht viel anders als ein Vertrag. Ist halt nur quasi ständig kündbar, bzw. kostet nichts, wenn das Konto leer ist.

• Das ist gut zu wissen, dann brauch ich mich ja nicht auf Vodafone und Telekom zu reduzieren.

Wie ist das mit dem schlechtesten Netz, kann es passieren, dass man im tiefen Niedersachsen auf dem Dorf kein Netz hat? Wobei ich in Hamburg mit Vodafone auch schon Netzausfall hatte, hatte aber sicher andere Gründe.

Welches Netz für dich am besten funktioniert musst du wirklich austesten. Da kann man keine allgemeine Aussage treffen. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich z.B. habe in meiner Wohnung in einer oberbayerischen Kleinstadt miserablen Empfang. Egal ob mit Vodafone oder mit 1&1. Liegt wohl am Stahlbetonbau oder Lage. Dafür hab ich in der Arbeit wiederum mit Vodafone hervorragenden Empfang, da dort separate Vodafone Sendemasten aufgestellt wurden. .... Von daher: Austesten und vielleicht im Netz mal gucken: Es gibt Seiten wo man die Örtlichen Empfangsleistungen nachschauen kann (hab die gerade nur nicht parat)

• Bei sims24 (1&1) sind das 4,99€ Monat bei 15gb.

Was ist denn von sowas zu halten, hab nun selbst noch mal geguckt: Günstiger Handytarif 15 GB für 4,99 € https://www.sim24.de/?tarif=2&refid=32670

Hat man im 1&1 Netz irgendwelche Nachteile? Oder bei sim24? Ist 1&1 nicht die Billigtochter der Telekom, ähnlich Congstar? 5 statt 10€ zu zahlen, das macht dann schon eher Sinn.

Nachteil vom Jahrestarif von Vodafone ist für mich, das man nur 20€ spart, dafür aber 1 Jahr im Vorraus zahlt.

• Das schreibt Gemini zu 1&1. Grob zusammengefasst: Das Netz ist wohl noch im Aufbau und nutzt daher wohl oft das Vodafone-Netz mit, wobei es dann nicht die Priorität hat. Die Preise sind günstiger, weil sie Kunden gewinnen müssen:

Ja, man hat im Telekom Funknetz von 1&1 im Vergleich zu Vodafone einen Nachteil, wenn auch indirekt. Hier ist eine detaillierte Erklärung:

1. Netzbetreiber vs. Netznutzung:

* Telekom und Vodafone sind etablierte Netzbetreiber mit eigenen, weit ausgebauten Mobilfunknetzen (D1 und D2). Die Telekom hat dabei in Netztests oft die Nase vorn, insbesondere was die Abdeckung auf dem Land und an Bahnstrecken betrifft. Vodafone folgt dicht dahinter.

* 1&1 ist ein neuer Netzbetreiber, der sich im Aufbau seines eigenen 5G-Netzes befindet. Dieses Netz ist aber noch sehr lückenhaft.

2. National Roaming bei 1&1:

* Da das eigene Netz von 1&1 noch nicht flächendeckend verfügbar ist, nutzt 1&1 für seine Kunden das sogenannte "National Roaming". Bis August 2024 war dies hauptsächlich das O2-Netz, seit August 2024 (oder je nach Vertrag und Migration bis Herbst 2025) ist es das Vodafone-Netz. Das bedeutet: Wenn du einen 1&1-Tarif hast, nutzt dein Handy meist das Netz von Vodafone, wo 1&1 noch keine eigenen Antennen hat.

3. Die Nachteile von 1&1 im Vergleich:

* Eigenes 1&1-Netz noch im Aufbau: Das eigene Netz von 1&1 ist derzeit noch extrem klein. Im März 2025 waren es beispielsweise nur knapp 1000 eigene Standorte, während Telekom und Vodafone Zehntausende Masten betreiben. Das führt dazu, dass du fast ausschließlich das Roaming-Netz (aktuell Vodafone) nutzt.

* Keine Garantie für die beste Qualität des Roaming-Partners: Auch wenn 1&1 das Vodafone-Netz nutzt, ist nicht garantiert, dass du immer die exakt gleiche Priorität oder Leistung erhältst wie ein direkter Vodafone-Kunde. Es kann zu Problemen bei Netzzusammenschaltungen und damit zu Verbindungsabbrüchen kommen.

* Qualitätsunterschiede zum Telekom-Netz: Das Telekom-Netz wird in den meisten unabhängigen Netztests als das beste in Deutschland eingestuft, sowohl bei der Abdeckung (insbesondere auf dem Land und entlang von Verkehrswegen) als auch bei der Geschwindigkeit und Stabilität. Vodafone liegt zwar dicht dahinter, erreicht aber nicht ganz die Spitzenwerte der Telekom. Wenn du also Wert auf die absolute Top-Netzqualität legst, bietet die Telekom oft Vorteile, die ein 1&1-Tarif (der aktuell auf Vodafone basiert) nicht erreichen kann.

* 5G-Ausbau bei 1&1: Obwohl 1&1 mit Open-RAN eine innovative 5G-Technologie einsetzt, ist der 5G-Ausbau des eigenen Netzes noch in den Kinderschuhen. Du profitierst bei 1&1 hauptsächlich vom 5G-Ausbau des Roaming-Partners (Vodafone).

Zusammenfassend:

Wenn 1&1 einen Nachteil im Vergleich zu Vodafone hat, dann liegt das hauptsächlich daran, dass:

* Das eigene 1&1-Netz noch in den Anfängen steckt und die Netzqualität dort, wo es aktiv ist, noch nicht immer mit den etablierten Netzen mithalten kann.

* Du bei 1&1 (aktuell hauptsächlich im Vodafone-Netz) nicht die Premium-Qualität des Telekom-Netzes erhältst, das in vielen Aspekten weiterhin führend ist.

Wenn du also die bestmögliche Netzabdeckung und -qualität in Deutschland suchst, sind Tarife direkt bei der Telekom (D1) oder bei Vodafone (D2) im Allgemeinen die sicherere Wahl. 1&1 punktet eher mit attraktiven Preisen, da sie noch Kunden für ihr sich im Aufbau befindendes Netz gewinnen müssen.

• 1&1 ist eigenständig und schon lange nicht mehr "Billigpartner von der Telekom" und hat inzwischen auch sein eigenes Netz aufgebaut. Wo es selber noch kein Netz hat nutzt es das Netz von O2.

• Gut, ich hab nun selbst mal die Netzabdeckung von Vodafone und 1&1 verglichen, beide scheinen bundesweit fast flächendedecken 5G anzubieten. Scheint also nur ein theoretischer Unterschied zu sein.

• Wo es selber noch kein Netz hat nutzt es das Netz von O2.

Das ist falsch Neukunden nutzen das Netz von Vodafone. Seit diesem Jahr

Bestandskunden werden nach und nach umgestellt.

Hat man im 1&1 Netz irgendwelche Nachteile? Oder bei sim24?

Keine wirklichen, die maximal Geschwindigkeit ist geringer, wenn man nicht bei 1&1 direkt ist sondern bei sim24 (maximal 100mbit), wer sein Handy in einem normalen Umfang nutzt (Musik, Signal etc. , TikTok, YouTube und co) und nicht exzessiv Downloads damit macht wird davon Nix merken

Den Mist den die AI da ausgespuckt hat lese ich mir nicht durch.

• Wir nutzen die Angebote von SIM.de und smartmobil hier haben wir 35GB oder sogar 40GB mit Allnet Flat für 9,99€ , das ganze ist monatlich kündbar wenn gewünscht und so kann man auch entspannt auf bessere Angebote zugreifen.

Letztens hatte ich die 60GB für 9,99€ leider verpennt….

Netzt ist bei Smartmobil 1&1 und SIM.de O2.

Funktioniert bisher sehr gut.