Unsicher bzgl Geldanlage

• Übrigens ist das auch ein Argument gegen den ACWI - IMI - Kult

Wo ist denn der MSCI ACWI IMI Kult? :/

Im Wertpapierforum gilt z.B. der Vanguard FTSE All World als der 'heilige Gral'. Ich habe noch niemanden gefunden, der hier einen ETF als Kult oder 'heiligen Gral' bezeichnen würde!

Egal ob MSCI ACWI (IMI), FTSE All World. Es sind praktische Indizes mit denen man mit nur einem Produkt weltweit gestreut in die Anlageklasse 'Aktien' investieren kann.

Einfach die solide Basis jedes Depots. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nur vernünftig und bestimmt kein Kult. :rolleyes:

Und wer will, kann dann ja 'nachwürzen'. Oder es auch einfach bleiben lassen und den 'Basis-Eintopf' genießen. Eintönig, aber macht satt und kostet wenig. ;)

• Wo ist denn der MSCI ACWI IMI Kult?

Ich habe das natürlich auch etwas spaßig gemeint.

Ich meine damit, dass bei fast jeder Gelegenheit dieser ETF genannt wird ohne

auf den günstigeren SPDR MSCI ACWI einzugehen.

SPDR MSCI All Country World UCITS ETF | IE00B44Z5B48 | A1JJTC
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum SPDR MSCI All Country World UCITS ETF (IE00B44Z5B48 | A1JJTC) – extraETF – Das ETF Portal
    extraetf.com
  • Ich habe das natürlich auch etwas spaßig gemeint.

Ich meine damit, dass bei fast jeder Gelegenheit dieser ETF genannt wird ohne

auf den günstigeren SPDR MSCI ACWI einzugehen.

Sind halt unterschiedliche Indizes. Und mir ist die Einbeziehung von Small Caps den kleinen Aufpreis wert.

Wenn es günstig sein soll, sollte man immer auf den Amundi Prime All World verweisen. Die TER von 0,07% p.a. schlägt kein MSCI ACWI. ;)

Ist halt von Amundi.

• Ich würde, wenn ich könnte, dass Auto auch gerne wieder zurückgeben, aber wie sagt man so schön. Man solle verschütteter Milch nicht nachweinen, daher werd ich das wohl jetzt durchziehen müssen und mit den Kosten leben. Ist ja alles gut. Danke für den restlichen Beitrag, hilft mir definitiv :)

• Ich würde, wenn ich könnte, dass Auto auch gerne wieder zurückgeben, aber wie sagt man so schön. Man solle verschütteter Milch nicht nachweinen, daher werd ich das wohl jetzt durchziehen müssen und mit den Kosten leben. Ist ja alles gut. Danke für den restlichen Beitrag, hilft mir definitiv :)

Vielleicht ist diese Erkenntnis eine gute und sinnvolle Investition für dein weiteres Leben gewesen.

• Habe mir mal die Seite von Oscar angeschaut, alleine diese Gegenüberstellung scheint mir sowas von an den Haaren herbeigezogen.

Kosten: Kostenlose Sparpläne has entered the Chat.

ETF-Auswahl: Oh ja, einen Sparplan auswählen und für 30-40 Jahre liegen lassen ist schon eine Qual. Gott sei Dank haben wir Oscar.

Steuern: Was zur Hölle ist "steuersmart"? Gegenteil von "steuerdumb"?

Umschichtungen: ACWI has entered the Chat.

Den Rest schenke ich mir mal.

• Bauernfängerei.

Aber da ist schon vieles dabei was nicht haltbar ist.

• Hallo Gerolsteiner,

wie andere schon geschrieben haben würde ich auch die 150€ in einen einfachen Welt-ETF direkt investieren (ein Depot bei TR scheinst du ja schon zu haben). Ansonsten würde ich erstmal viel auf's Tagesgeld sparen um Rücklagen aufzubauen als Notgroschen, aber auch für deinen geplanten Umzug (Kaution, Möbel, Waschmaschine etc.).

Zum Thema wieviel du sparen solltest:

Kennst du schon die 50-30-20 Regel? Die ist eine grobe Orientierung wie man sein Geld sinnvoll verteilen könnte, 50% für lebensnotwendige Dinge (Miete, Lebensmittel, Versicherungen...), 30% für Freizeit (bei dir vielleicht das Auto? ;) ) und 20% sparen.

Wenn du dich daran orientieren möchtest würde ich auch mal überlegen wieviel du ungefähr Miete und andere Nebenkosten (Lebensmittel?) in Zukunft zahlen wirst, wenn du ausziehst, und dann auch die Differenz zu deinem jetzigen Hausgeld mit wegsparen.

Die größte 'Gefahr' die ich in deiner Situation jetzt sehe wäre nämlich, dass du aufgrund der aktuell niedrigen Kosten dir einen zu hohen Lebensstandard angewöhnst (du hast ja sehr viel Geld monatlich übrig), den du dann aber nicht halten kannst sobald du in eine eigene Wohnung ziehst. Und Lebensstandard wieder senken müssen ist immer unangenehm ;)