Depotwechsel von Trade Republic zur ING

• Hallo in die Community,

ich habe am 11.06.25 meinen Depotwechsel bei der ING, weg von Trade Republic, angestoßen. Da ja auch Finanztip selbst empfohlen hat das man sowas von der neuen Bank aus starten soll. Mein Depot befindet sich bei der J.P. Morgan und läuft halt über TR.

Hatte gestern mal bei der ING nachgefragt ob es da schonmal eine Reaktion gab. Gab es nicht. Ein Telefonsupport ist eine Wohltat. Habe daraufhin, gestern den Support von TR angeschrieben ob die diesen Auftrag überhaupt erhalten haben. Da steht eine Antwort noch aus.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Konstellation, von TR zur ING, gemacht? Wie hält es TR mit der Übertragung der Einstandkurse? Die BaFin gibt ja vor das sowas innerhalb von 3 Woxhen erledigt sein sollte und wenn das nicht passiert sollte man wenigstens eine Begründung "Zwischenbericht" von der abgebenden Bank erhalten.

Viele Grüße ;)

• Kater.Ka 28. Juni 2025 um 06:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe daraufhin, gestern den Support von TR angeschrieben ob die diesen Auftrag überhaupt erhalten haben. Da steht eine Antwort noch aus.

Du beliebst jetzt zu scherzen ?

Du hast GESTERN den bekanntlich völlig überforderten Support von Trade Republic angeschrieben…..

Ich kann dich zumindest beruhigen, was den Übertrag von Trade Republic zu ING betrifft: das ging vor einigen Monaten noch problemlos. Zwei Damen aus meiner Yoga-Gruppe haben das mit der von dir gewählten „richtigen“ Methode veranlasst.

Problem: in bestimmten Ecken des Internet geistert die Meinung herum, dass dieses Verfahren jetzt gar nicht mehr von Trade Republic durchgeführt werden könnte….

Tip: die drei Wochen sind doch noch gar nicht vorbei.

Du hättest einfach bis zum Ende der 1. Juli Woche abwarten können.

• Ich habe diese Flucht im April über die Bühne gebracht. TR will inzwischen jegliche Überträge nur noch aus der eigenen App gestartet, und dann wirds wild: Ein Depot mit mehreren Positionen kann man nicht in einem Rutsch starten, wie das über den ING-Depotwechselservice möglich wäre. Die App erlaubt (erlaubte zu dem Zeitpunkt meiner Flucht) immer nur den Start ausgelöst von der jeweiligen Position. Und bei jedem Übertrag wird dir angezeigt, dass es Geld kosten könnte (was es in ca. 99% der Fälle nicht wird, weil bis auf wenige Ausnahmen auch nicht darf). Und dann schreibt TR dich irgendwann auch noch an, du würdest die Wechselfunktion durch zu häufigen Gebrauch missbrauchen...

Solchen Käse haben die offenbar schon mit einigen veranstaltet, es gibt ein TradeRepublic Forum, schau dir da das Thema "Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu ING-DiBa" mal an. Besser nicht auf nüchternen Magen...

Mit Einstandskursen hatte ich bei dem Weg TR zur ING aber einige Jahre, in denen ich 1-2 Überträge im Jahr machte, nie Schwierigkeiten. Und bevor man bei TR meinte, Depotwechsel ausschließlich über die eigene App zuzulassen, war das auch regelmäßig in weniger wie 3 Wochen mit allen Daten über die Bühne gegangen.

Fazit: Daumendrücken, warten, und nicht auf den sogenannten Support bei TR warten. Selbst wenn da mal ne Antwort kommen sollte: Da laufen Chatbots, deren inhaltliche Trefferquote niedriger ist, als würden die einem Goldfisch eine Tastatur ins Aquarium werfen.

• DennyK schreibt dort in diesem Gruselforum etwas sehr Zutreffendes über Trade Republic:

„Ein Großteil der Kunden kann sich somit mit den seit Jahren bekannten Problemen arrangieren, wenn er im Gegenzug dann von den neuen Features profitiert. Solange das so bleibt habe ich leider wenig Hoffnung, das TR was an den bekannten Mängeln behebt.

Und solange Finfluencer wie Finanztip, Finanzfluss usw. bei Ihren Broker* Vergleichen und die BaFin mit Vorgaben keinen Druck auf TR ausüben würde ich vermuten das weiterhin viele User sich ein TR Depot holen.“

Hier kann ich wieder den Link nicht rüberkopieren…..

Früher ging das…

• Ich habe diesen Übertrag schon zweimal gemacht, allerdings bevor sich offenbar eine Massenflucht entwickelt hat. Da ging es noch in etwa einer Woche.

Die Begründung bei Verzögerung hätte ich in einem anderen Fall mal von der ING bekommen müssen, die haben sich dann entschuldigt. Das Problem war ein anderes (falsche BIC), aber diese BAFin-Vorgabe wird wohl allgemein sehr lax gehandhabt.

• Du beliebst jetzt zu scherzen ?

Du hast GESTERN den bekanntlich völlig überforderten Support von Trade Republic angeschrieben…..

Guten Morgen.

Ich hatte mit dem TR Support noch nie Probleme gehabt. Die haben immer relativ zügig geantwortet und mein Problem gelöst.

Mit ist klar das die ominöse 3 Wochen Frist noch nicht rum ist. Warte da natürlich noch ab.

Ich wollte einfach mal hören wie da die Erfahrungen mit sind.

• Ich habe diese Flucht im April über die Bühne gebracht. TR will inzwischen jegliche Überträge nur noch aus der eigenen App gestartet, und dann wirds wild: Ein Depot mit mehreren Positionen kann man nicht in einem Rutsch starten, wie das über den ING-Depotwechselservice möglich wäre. Die App erlaubt (erlaubte zu dem Zeitpunkt meiner Flucht) immer nur den Start ausgelöst von der jeweiligen Position. Und bei jedem Übertrag wird dir angezeigt, dass es Geld kosten könnte (was es in ca. 99% der Fälle nicht wird, weil bis auf wenige Ausnahmen auch nicht darf). Und dann schreibt TR dich irgendwann auch noch an, du würdest die Wechselfunktion durch zu häufigen Gebrauch missbrauchen...

Guten Morgen.

Ich habe mir gestern diese Funktion des Depotübertrags bei TR angeschaut und tatsächlich werden alle Positionen erfasst. Nur bin ich mir da nicht sicher und sehe auch nicht den Sinn darin von TR aus zu starten. TR muss den Depotwechsel durchführen. Vollkommen egal von welchem Punkt aus.

• Problem: in bestimmten Ecken des Internet geistert die Meinung herum, dass dieses Verfahren jetzt gar nicht mehr von Trade Republic durchgeführt werden könnte….

Das habe ich bei Reddit auch gelesen, aber wenn dem so wäre, wäre von TR ein klarer Verstoß und diesen Vorgang würde TR verlieren. Ich halte aber nichts von dieser Aussage die da rumgeistert.

• Hallo Alfred,

ich kann nur von der Übertragung der Anteile eines Etf berichten, für den ich damals einen Sparplan bei der ING hatte. Er ging von dort zu TR. Nach einem Jahr dort weiter an die Consors.

Den Vorgang hatte ich natürlich bei der TR angestoßen, nicht bei der Consors.

Unter deinem Profil in der App steht "Hilfe", dort gibt es die "Konversation". Darin stand relativ bald danach, dass die Consors noch reagieren müsse ( obwohl die Anzahl der Anteile bereits nach 3 Tagen dort sichtbar waren) und ich solle bis zum xx warten, bis die Consors den Vorgang bestätigen würde. Es vergingen dann zwar drei Tage mehr, aber tatsächlich wurde der ganze Sparplan von quasie der ING zur TR zur Consors korrekt übertragen. Bei der TR kann man einzelne Vorgänge eines Sparplans leider nicht aufgelistet sehen. Aber es ist schon auf deren Server gespeichert. Beruhigend. Gedauert hat das Ganze ca. 3 Wochen.

Schau doch mal, was bei dir unter "Hilfe" steht.

• Hallo Alfred,

ich kann nur von der Übertragung der Anteile eines Etf berichten, für den ich damals einen Sparplan bei der ING hatte. Er ging von dort zu TR. Nach einem Jahr dort weiter an die Consors.

Hallo Birgit,

Super wenn das so geklappt hat. Ich habe vorgestern dem Support geschrieben und gefragt ob der Auftrag der ING denn bei denen eingegangen ist. Eine simple Frage. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit diesen Übertrag von TR aus zu starten, aber da bin ich mir unsicher ob dann nicht das komplette Chaos ausbricht.

• Guten Morgen.

Ich habe mir gestern diese Funktion des Depotübertrags bei TR angeschaut und tatsächlich werden alle Positionen erfasst.

Danke für den Hinweis, meine Erfahrungen aus dem April waren in der Zeit, als die Übertragungsfunktion neu in die TR-App aufgenommen wurde und es zu dem leider etwas TR-üblichen Durcheinander kam. Schön, wenn man da inzwischen immerhin etwas nachgebessert hat.

Zwischenzeitlich kam in der ING-Depotwechselmaske zu TR auch mal ein Hinweis, dass man mit denen gerade Schwierigkeiten hätte, der ist aber offenbar auch wieder entfernt worden. Hoffen wir mal, aus dem Grund, dass sich die Schwierigkeiten erledigt haben.

• Vielleicht ist ING beauftragen immer die bessere Wahl ist, wenn es um TR geht.

Der ING-angeschlossene Depotwechselservice war lange Zeit tatsächlich (jedenfalls für mich) das praktikabelste Instrument, um Depotüberträge von oder zur ING zu bewerkstelligen. Einfach gehalten, trotzdem praktisch nahezu alle Möglichkeiten, simpel am PC auszufüllen, ohne großen Aufwand und Kenntnisse zu bewerkstelligen. Da ziehen andere aber inzwischen auch nach.

• Der ING-angeschlossene Depotwechselservice war lange Zeit tatsächlich (jedenfalls für mich) das praktikabelste Instrument, um Depotüberträge von oder zur ING zu bewerkstelligen. Einfach gehalten, trotzdem praktisch nahezu alle Möglichkeiten, simpel am PC auszufüllen, ohne großen Aufwand und Kenntnisse zu bewerkstelligen. Da ziehen andere aber inzwischen auch nach.

Bei TR sieht das aktuell auch sehr einfach aus. Man schreibt die BIC und das Depot der neuen Bank in die Ausfüllmaske und schickt es ab. Nur würde ich das ungern da nochmal anstoßen. Das gibt doch nur Chaos.

• Bei TR sieht das aktuell auch sehr einfach aus. Man schreibt die BIC und das Depot der neuen Bank in die Ausfüllmaske und schickt es ab. Nur würde ich das ungern da nochmal anstoßen. Das gibt doch nur Chaos.

Ich meine, ich musste da mal ein pdf ausfüllen und nach Berlin schicken. Oder macht mir die Erinnerung einen Strich durch die Rechnung?