Brokerservice bei Direktbanken

• Ich habe ein WP-Depot bei einer Direktbank. Mir wurde erzählt, dass Direktbanken bei ihrem Brokerservice “versteckte" Erträge dadurch erwirtschaften, dass sie bei An- und Verkauf “schlechtere" Kurse abrechnen als solche Kurse, die dem tatsächliche Marktniveau (real-time Kurse) entsprechen. Durch diese Praxis sollen dem Kunden also implizit dann doch zusätzliche Kosten entstehen.

Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, wie kann man dies vermeiden?

Danke für ein Feedback dazu

• Kater.Ka 3. Juli 2025 um 18:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

Persönlicher Kommentar:

Kann ich nicht bestätigen, allerdings setze ich immer Limits, zu denen ich dann bzw. besser ausgeführt werde.
    Vielleicht ist damit auch die Nutzung der Direkthandelspartner gemeint, womit man im Grundsatz den „falschen“ Kurs bekommt. Allerdings gibt es dazu eine Untersuchung der BaFin, dass man nach Kosten trotzdem besser fährt als teurer über eine richtige Börse zu handeln. Kann ich auch so bestätigen.

Abhilfe: eine Webseite parallel offen halten, die Realtimekurse zeigt und danach das Limit setzen.

• Abhilfe: eine Webseite parallel offen halten, die Realtimekurse zeigt und danach das Limit setzen.

Die aktuellen Kursen checke ich auch immer über eine andere Webseite.
    Manchmal geht dann auch der Spieltrieb mit mir durch und ich versuche noch mit Limits den einen oder andern Cent raus zu holen. Ist eine milde Form des Markettiming.

Vor allem während der Handelszeiten handeln und am besten so wenig wie möglich handeln.