Hallo liebe Community!
Ich hoffe, ich habe durch die Überschrift für ein wenig Neugierde gesorgt... Ich bin mir auch klar darüber, dass wir hier nicht bei "Dr. Sommer" sind - aber am Ende des Tages ist mein Thema doch auch eine Finanzfrage... Vielleicht bekomme ich hier die eine oder andere interessante Perspektive aufgezeigt:
Ich bin 50 Jahre alt und lebe zurzeit in einer einer (...fast abbezahlten...) ETW in toller Lage einer deutschen Großstadt. In sehr absehbarer Zeit müssen also keine Raten mehr gezahlt werden. In dieser Wohnung lebe ich (meistens) alleine. Meine Freundin hat nun das Thema "Zusammenleben" auf die Tagesordnung gesetzt. In der aktuellen Wohnung wäre es möglich - aber für meinen Geschmack zu eng. Bleibt als Alternative eine größere Wohnung oder ein Haus.
Da ich kein Freund von Miete bin, bleibt als Lösung (...aus meiner Sicht...) nur der Kauf übrig. Verfügbares Eigenkapital wäre zwar da - würde ab nur ca. 15-20% der Kaufsumme abdecken. Alternativ könnte ich natürlich die ETW verkaufen - wenn ich nicht so an ihr hängen würde. In diesem Fall wäre das Eigenkapital natürlich ausreichend.
Eine andere Idee ist eine Finanzierung mit langer Zinsbindung, die durch Mieteinnahmen gegenfinanziert wird. Hier könnte man auf eine niedrige Tilgung setzen wenn man daran glaubt, dass nach Ablauf der Zinsbindung der Wert des Hauses erhalten geblieben ist.
Freue mich auf interessante Ideen und Diskussionen! ...mir raucht jedenfalls ganz schön der Kopf!