Scalable Konto Guthaben

• Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Depot bei Scalable und wollte dort gleichzeitig auch das Konto nutzen wegen der 2% Zinsen.
    jetzt steht seit Kurzem der Kontostand und in klammer ca 2/3 des Kontostandes investierbar

Was ist denn mit meinem restlichen Geld ? ist das gar nicht investierbar und wieso?

Danke für eure Hilfe ich bin wirklich ein Neuling das ist mein erstes Depot

• Kater.Ka 17. Juli 2025 um 18:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Depot bei Scalable und wollte dort gleichzeitig auch das Konto nutzen wegen der 2% Zinsen.
    jetzt steht seit Kurzem der Kontostand und in klammer ca 2/3 des Kontostandes investierbar

Was ist denn mit meinem restlichen Geld ? ist das gar nicht investierbar und wieso?

Danke für eure Hilfe ich bin wirklich ein Neuling das ist mein erstes Depot

Hast du da noch irgendeinen Kaufauftrag mit einem Limit eingestellt, der noch nicht ausgeführt wurde?

• Hmm am Montag startet ein sparplan für meinen eft… vielleicht ist das schon mal reserviert aber das kommt eigentlich vom betrag nicht hin

Das ist immer so bei SC. Das "eigentlich" musst Du aber selber heraus finden, bei mir passt das bei Sparplänen auf "normale" Aktien-ETFs über den SC-Broker immer auf den Euro. Handelst Du über Xetra, kommen Gebühren dazu, ggf. auch bei anderen Assets.

Oder Du hast einen Sparplan für den 19.07. und einen für den 22.07. eingerichtet. Die nächste Ausführung wäre am 19.07. (also morgen, Sa), damit real am 21.07. Auch das Geld für einen Sparplan am 22.07. könnte am 18.07. schon reserviert sein, da SC es bei Unterdeckung des Verrechnnungskontos nicht mehr bis zur Ausführung von Dienem Referenzkonto einziehen könnte.

Was soll SC sonst machen? Das Geld muss zum Ausfüherungstag verfügbar sein (außer, Du hast dort einen Kridit eingerichtet). Also darfst Du 1-2 Tage vorher nicht noch auf die Idee kommen, es abzuziehen oder für einen Soforthandel zu nutzen.

• Hallo danke für eure Hilfe, es passt doch. Der eine Sparplan wurde jetzt schon mal

Vom Guthaben geblockt und der zweite vom Girokonto abgebucht.
    War jetzt nur direkt verunsichert weil ich mich noch nicht gut auskenne 😅

Danke