Welt-ETFs. Kaum Performance-Unterschiede, einfach den derzeit besten neu besparen?

• Hi, wenn man diesem Film von Finanzfluss glauben schenkt, laufen alle Welt-ETFs ziemlich ähnlich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Somit scheint es egal zu sein, ob man dem MSCI World, den ACWI/FTSE, oder den ACWI IMI nimmt.

Auf 5 Jahressicht scheint das alles kaum einen Unterschied gemacht zu haben.

Hintergrund: Ich möchte ab dem nächsten Jahr einen neuen ETF besparen, einfach, um in 14 Jahren beide Möglichkeiten des steueroptimierten Entsparen zu haben. Depotteilübertrag/Mehrere ETFs

Aktuell habe ich ca. 430k im ACWI: A1JMDF, diesen werde ich im Dezember 2,5 Jahre haben.

Weil es offenar doch relativ egal ist, welchen man nimmt, und ich in diesem dann neuen ETF nur noch etwa 150k investieren werde, über die nächsten 14 Jahte, überlege ich einfach den mit der im Dezember besten Performance zu nehmen, aktuell wäre das der HSMC MSCI World A3DN5J.

Damit würde ich die Schwellenländer weiter untergewichten. Einfach, weil es offenbar doch egal ist.

Liege ich da richtig?

Gruß

Fuchs

• Fuchs73 19. Juli 2025 um 12:32

Hat den Titel des Themas von „Welt-ETFs. Kaum Performance-Unterschieder, einfach den derzeit besten neu besparen?“ zu „Welt-ETFs. Kaum Performance-Unterschiede, einfach den derzeit besten neu besparen?“ geändert.
  • Alle ETFs auf den MSCI World laufen quasi per Definition genau gleich. Sie bilden schließlich alle den gleichen Index ab.

Wie groß die Unterschiede zw World, ACWI und FTSE Allworld werden, kann niemand sagen. Ich VERMUTE aber auch, dass es keine riesigen Unterschiede sein werden.

• Wie groß die Unterschiede zw World, ACWI und FTSE Allworld werden, kann niemand sagen. Ich VERMUTE aber auch, dass es keine riesigen Unterschiede sein werden.

Das wird da in dem Film von FF ja auf 5 Jahressicht verglichen, Fazit, rückblickend sehr ähnlich. Kann sich natürlich ändern.

• Noch bringen EM-Anteile beim MSCI ACWI und auch beim quasi heiliggesprochenen MSCI ACWI IMI nichts.

Ist ja eine alte Diskussion. Es wird ja letztlich auch davon abgeraten nur in den MSCI World zu invedtieren. Weil er den Namen World eigentlich zu Unrecht führt. Fachlich wäre es richtig wenigstens weiter im den ACWI zu investieren.