Einmalzahlung bei SC bei bereits laufenden Sparplan

• Guten Morgen zusammen,

ich habe einmal eine recht einfache Frage, allerdings gab es zuletzt ähnliche Themen & Beiträge, sodass ich da nicht mehr ganz durchsteige.

Ich habe aktuell einen Sparplan bei Scalable Capital laufen, der monatlich eine feste Summe auf meinen einen ETF einzahlt. Jetzt habe ich 5.000€ die ich die nächsten Jahre nicht benötige und würde die gerne auch einzahlen in den gleichen ETF.

Meine Frage: Kann ich die Summe jetzt einfach vom Verrechnungskonto in den ETF einzahlen (also Anteile erwerben) oder wie stelle ich das am Besten an. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei Einmalzahlung neben Sparplan den gleichen ETF zweimal dann hat, was ich für quatsch empfinde.

Vielen Dank schonmal! :)

• Meine Frage: Kann ich die Summe jetzt einfach vom Verrechnungskonto in den ETF einzahlen (also Anteile erwerben) oder wie stelle ich das am Besten an. Ich meine gelesen zu haben, dass man bei Einmalzahlung neben Sparplan den gleichen ETF zweimal dann hat, was ich für quatsch empfinde.

Ja, Du kannst einfach einen Einmalkauf in den ETF durchführen, dadurch wird kein zweiter Bestand aufgebaut, sondern der Betrag fließt zu dem, den Du bisher durch den Sparplan aufgebaut hast.

• Ich meine gelesen zu haben, dass man bei Einmalzahlung neben Sparplan den gleichen ETF zweimal dann hat, was ich für quatsch empfinde.

Das wurde in dem Thread, wo das das gelesen hast, auch sicherlich sofort richtig gestellt ;)

Ich kann natürlich auch mein Obstkorb-Beispiel zur Erklärung wieder bringen ^^

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder, du erhöhst deinen Sparplan so, dass die 5000 Euro darin mit drin sind oder du machst halt eine Einzelorder. Diese Einzelorder würde dann 0,99€ kosten. Sparplan wäre umsonst.

• Genau das Thema hatten wir doch schon gestern.

WerAuchImmer
    12. August 2025 um 11:54

Und deine Ausdrucksweise zeigt, dass auch du irgendwie nicht genau verstehst was da eigentlich genau passiert.

Es wird nichts auf / in einen ETF eingezahlt.
    Man kauft Anteile daran. Entweder per Sparplan oder Einzelorder.

Du kannst also mit deinen 5k € auf dem Verrechnungskonto weitere Anteile kaufen. Und zwar per Sparplan oder Einzelorder.