Angestellter Lehrer denkt über BU/DU nach

• Liebes Forum,

ich benötige etwas Orientierung und Unterstützung im Hinblick auf das große Thema BU.

Zu mir: Ich (33, nicht verheiratet, keine Kinder) und arbeite seit 3 Jahren als angestellter Lehrer an einer Privatschule in Hessen. Ich habe bislang weder Berufsunfähigkeits- noch Dienstunfähigkeitsversicherung, sondern hatte mich zu Beginn des Vorbereitungsdiensts lediglich für eine Unfallversicherung als Basis entschieden.

Nach meinem Vorbereitungsdienst bin ich in das Angestelltenverhältnis zurückgekehrt, da es mir wichtig war, flexibel zu bleiben, was z.B. den Wohnort angeht. Deshalb kam eine Beamtenstelle bislang für mich nicht in Frage. Derzeit verfolge ich auch eher den Gedanken einer Teilselbstständigkeit neben der Schularbeit, da ich meine berufliche Zukunft momentan nicht 100% im Schulgebäude sehe. Deshalb bin ich auch zu diesem Schuljahr in Teilzeit (60%, ca. 2100€ netto) gegangen, habe beim Finanzamt aber noch keine weitere Tätigkeit gemeldet. Ein Makler aus meinem Bekanntenkreis hat mir jedoch dringend empfohlen, mich vorher um eine BU zu kümmern, um bei Abschluss die Berufsbezeichnung "Lehrer" zu fokussieren. Weiterhin habe ich ein paar kleinere Wehwehchen, um die ich mich kümmern möchte, die ich aber auch noch um ein paar Monate nach hinten verschieben könnte.

Langfristig schließe ich eine Rückkehr in das Beamtenverhältnis (z.B. sollte die Teilselbständigkeit nicht funktionieren oder sollten sich Familienplanungen konkretisieren) nicht aus, weshalb ich mich Frage, ob ich nicht eine Dienstunfähigkeitsklausel berücksichtigen sollte. Hinzukommt die Frage, ob ich als Sportlehrkraft mit einzelnen risikobehafteten Hobbies überhaupt angenommen werde und in welchem finanziellen Rahmen ich mich damit bewege.

Über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

• Über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Der einfachste und sicherste Weg dürfte eine kostenlose Beratung bei einem der von Finanztip empfohlenen Maklerhäuser sein. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Weiterhin habe ich ein paar kleinere Wehwehchen, um die ich mich kümmern möchte, die ich aber auch noch um ein paar Monate nach hinten verschieben könnte.

Na, dann kanns ja nicht so schlimm sein. Wieso denkst du überhaupt so früh über das Thema nach? Reicht doch, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, sobald das bisher so harmlose Kind entgegen den Anweisungen des Herrn Lehrers schließlich doch in den Schulhofbrunnen gefallen ist?8)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Oh, entschuldige, ich hatte deine Fragen zuerst etwas überlesen – hier eine konkrete Antwort:

• Dienstunfähigkeitsklausel: Eine BU mit DU-Klausel kostet zwar in der Regel etwas mehr, aber da du eine Rückkehr ins Beamtenverhältnis nicht ausschließt, würde ich einen Tarif wählen, der diese Klausel enthält. Das gibt dir mehr Sicherheit und Flexibilität für die Zukunft.
    • Abschluss jetzt oder später: Je früher du dich mit dem Thema BU beschäftigst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du günstigere Tarife bekommst und dass du überhaupt Angebote erhältst. Neue Diagnosen oder steigendes Alter können die Annahme deutlich erschweren.
    • Annahme & Kostenrahmen: Ob und zu welchen Konditionen du überhaupt angenommen wirst, lässt sich am besten über eine anonyme Risikovoranfrage klären. Ein Makler fragt dabei bei mehreren Versicherern an, ohne dass deine Daten gespeichert werden. So erfährst du, ob du angenommen wirst und in welchem finanziellen Rahmen du dich bewegst.

Mein Tipp: Such dir einen unabhängigen Makler, lass eine anonyme Voranfrage machen und schau dir dann die Rückmeldungen der Gesellschaften an. Damit hast du eine solide Grundlage für deine Entscheidung.

Allerdings kannst du natürlich konkrete Fragen hier im Forum auch schon vor der anonymen Risikovoranfrage stellen, um das Produkt grundsätzlich besser zu verstehen. Denn oft beraten einen die unabhängigen Makler erst dann richtig, wenn sie deine Versicherbarkeit mithilfe der Voranfrage geprüft haben. Es kann also sinnvoll sein, dich vorab hier oder auch z.B. auf der Website von Dr. Schlemann einzulesen, um Themen wie Vertragslaufzeit, Höhe der BU-Rente oder Zusatzoptionen besser einordnen zu können.