Habe heute Überweisungen von meinem Konto bei Comdirect zu meinem Girokonto bei einer Volksbank getätigt.
Da es schnell gehen sollte in 2000 € Überweisungen gestückelt, damit es als Echtzeitüberweisung vollzogen wird.
Über 1x100/5x 2000/1x1900/1x3000 €
Was passiert:
Beauftragt 7.10 Uhr, danach Status vorgemerkt
Ausgeführt 8:05
Eintreffen bei Volksbank 11:49
Sowohl die über 2000 € Überweisungen als auch die höchstens 2000 € umfassenden Überweisungen.
Ich frage Euch, habt ihr das ähnlich auch schon bei der Comdirect erlebt?
Echtzeitüberweisung comdirect
-
tom70794 -
9. September 2025 um 12:38 -
Unerledigt
-
-
Habe ich bei der Comdirect noch nicht erlebt. Aber ich würde dem „Ausgeführt“-Status vertrauen und die Volksbank fragen. Denn wie bei vielen anderen Dingen gehören immer zwei dazu.
-
Vielleicht haben die dich auch erst mal wegen Geldwäsche durchleuchtet.
-
Ich hätte auch eher geschaut, ob man das per Eilüberweisung o.ä. schneller und einfacher hinbekommt. Jedenfalls hätte ich erwartet, dass diese Stückelung und mehrere gleichartige Überweisungen in kürzester Zeit eher irgendwo die Alarmglocken läuten lassen, als dass es hilft.
-
Was passiert:
Beauftragt 7.10 Uhr, danach Status vorgemerkt
Ausgeführt 8:05
Eintreffen bei Volksbank 11:49Diese Aufträge sind nicht als Echtzeitüberweisungen ausgeführt worden. Wenn du um 07:10 Uhr die Überweisung tätigst, dann wäre der Gegenwert innerhalb von 10 Sekunden bei dem Empfängerkonto.
Hier ist folgendes passiert:
Auftrag um 07:10 Uhr - danach sind diese Aufträge in die "Warteschleife" gekommen bis um 08:05 Uhr jemand die Freigabe erteilt hat. Danach sind die Aufträge "ganz normal" (nix Echtzeit) weitergeleitet worden.Ich habe es in einem anderen Fall so erlebt, dass ich bei Beauftragung einen Hinweis bekam, dass die Überweisung über X EUR nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden konnte (warum auch immer), sondern "normal" weitergeleitet wurde.