• Hallo!

Ich habe einen Aktien ETF und ein Sparkonto Meine Aufteilung ist 80:20. Also 80% ETF und 20% Sparkonto

Um meine Gewichtung wieder herzustellen muss ich eine Summe x aus dem ETF entnehmen und auf mein Sparkonto einzahlen.

Jetzt meine Frage: Macht das Sinn das Geld auf meinem Sparkonto zu Parken ? Ich schwäche ja dadurch mein Zinseszins Effekt oder? Zudem kann ich auf dem Sparkonto mit den Zinsen kein Vermögen aufbauen. Soll ich trotzdem Rebalancen oder es einfach so laufen lassen.?

Danke im voraus:)

• Hallo!

Ich habe einen Aktien ETF und ein Sparkonto Meine Aufteilung ist 80:20. Also 80% ETF und 20% Sparkonto

Um meine Gewichtung wieder herzustellen muss ich eine Summe x aus dem ETF entnehmen und auf mein Sparkonto einzahlen.

Jetzt meine Frage: Macht das Sinn das Geld auf meinem Sparkonto zu Parken ? Ich schwäche ja dadurch mein Zinseszins Effekt oder? Zudem kann ich auf dem Sparkonto mit den Zinsen kein Vermögen aufbauen. Soll ich trotzdem Rebalancen oder es einfach so laufen lassen.?

Jetzt müsste man natürlich wissen, wie groß X ist und wie das Verhältnis zur Sparrate ist. Eventuell könnte man einfach die komplette Sparrate aufs Sparbuch lenken.

• Du solltest dich für eine der beiden Strategien entscheiden und dann konsequent sein.

Entweder...

• Fixe Asset-Allokation 80/20 + Rebalancing (fixer Tag im Jahr oder bei Abweichung X, keine Emotionen, kein Nachdenken, einfach machen)

Oder...

• Safe-Asset-Floor mit einem bestimmten Euro-Betrag im risikoarmen Teil (Sparkonto) und der Rest geht komplett in den Aktien-ETF. Kein Rebalancing.
    "Safe Asset Floor Rebalancing": Ein alternativer Rebalancing-Ansatz
    In diesem Beitrag stellen wir eine alternative Rebalancing-Methode für passive Anleger vor.
    gerd-kommer.de
  • Hallo!

Hallo.

Es zwingt Dich keiner zu 80:20. Falls Dich 85:15 nicht um den ruhigen Schlaf bringt, könnte man es auch dabei belassen. Was machen diese Zahlen denn mit Dir?

• Entscheidend ist doch wann du wieviel Geld benötigst, sollten die jetzigen 20% ausreichend sein, kann man doch locker mehr auf den ETF, oder den 80% haben. Wenn für kurzfristige Pläne, bei höheren Guthaben, dann 10% reichen, ist doch alles in Ordnung. Prozente sind das Eine, absolute Beträge das Andere.