Echtzeitüberweisung

• Ganz einfach

Die Empfänger sollen gefälligst den richtigen Kontoinhaber schreiben bzw. Passende aliase hinterlegen.

Da wäre ich grundsätzlich deiner Meinung - aber es sollte halt auch funktionieren. So einfach ist es also dann doch nicht :)

Ich habe mehrere Konten auf mehrere Banken verteilt - und bei beinahe keiner einzigen Überweisung bei diesen Banken hat es ohne Probleme funktioniert. Obwohl der Name vollständig korrekt angegeben war. Da fragt man sich halt schon, was das soll...

Ich hatte sogar schon Telefonate mit dem Support der Banken, weil es mich interessiert hat, was ich denn falsch mache. Konnte mir auch keiner wirklich weiterhelfen....

Meiner Meinung nach im Ganzen bis jetzt einfach schlecht umgesetzt.

• Kleiner Nachtrag. Ich habe es mit gerade mal in der DKB App angeguckt.

Also es ist durchaus möglich, einen Echtzeit-Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto anzulegen. Hab den Auftrag zwar nicht abgeschickt, aber ich konnte beides aktivieren. Empfängerkonto ist halt nur immer das Referenzkonto, etwas anderes geht nicht.

Achja, Tagesgeld läuft auf meinen Namen, das zugehörige Girokonto ist das Gemeinschaftskonto (welches auch angezeigt wird).

Ich hab je ein Konto von meiner Frau und mir und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto.

In der Konstellation wird dann beim Einrichten eines Dauerauftrags nicht das Referenzkonto (gemeinsam) ausgewählt, sondern mein Girokonto. Wenn Meine Frau mit ihrer App einen Dauerauftrag im Tagesgeld anlegt wird interssanterweise ihr Girokonto ausgewählt.

Die erste Antwort von der DKB-KI: Daueraufträge gibt es im Tagesgeld nicht!
    Auch unbefriedigend!

PS: Zum Sinn des Ganzen:

Wir sind beide Rentner und müssen Einkommenssteuer-Vorauszahlungen vierteljährlich leisten. Daher überweisen wir jeder monatlich per Dauerauftrag aufs Tagesgeld und buchen dann vierteljährlich per Dauerauftrag das Geld aufs gemeinsame Konto. Das Finanzamt bucht dann per Lastschrift ab.

Wenn Dauerauftrag von Tagesgeld nicht mehr unterstützt wird, muss ich halt 4 Terminüberweisungen erstellen. Nicht so bequem aber auch machbar.

• Also normalerweise sind Auszahlung nur auf das Referenzkonto möglich. Überweisungen vom Tagesgeldkonto auf ein anderes Konto sind bei der DKB eigentlich nicht möglich. Wieso deine Frau als Empfängerkonto ihr eigenes angezeigt bekommt, wenn das Tagesgeldkonto deinem Girokonto zugeordnet ist, ist schon komisch.