PayPal - wo ist die eigene IBAN für Aufladungen der PayPal Wallet geblieben?

• WorriedDad: Zunächst - das ist schätzungsweise vier Jahre her - hatte ich im Rahmen eines beabsichtigten online-Einkaufs Stress mit der Zahlungsabwicklung (Alternativen waren Paypal und Vorkasse).

Und seit ich nach Abbruch des Vorgangs - ich konnte sonstwo zum gleichen Preis, aber ohne Stress oder Vorkasse kaufen - ein wenig zu Paypal recherchiert hatte und dabei auf den eher harmlos klingenden Namen Peter Thiel gestoßen bin, ist es grundsätzlich.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• 1)

Meine Rückholung meiner Überweisung auf die PayPal Wallet scheint - hoffentlich - geklappt zu haben. Zumindest hat mir die DKB hierfür die Gebühren von 10 Euro berechnet (Lehrgeld). Den Überweisungsbetrag hat mir die DKB allerdings noch nicht wieder gutgeschrieben. Aber das habe ich auch schon bei anderen Buchungsvorgängen so gesehen. Die Kosten holt man sich zuerst - was mich früher auch aufgeregt hätte.

Ich hatte eine "normale" Überweisung nach 18:00 veranlasst und für diese dann - wegen der bereits beschriebenen Probleme - innerhalb von 30 Minuten die Rückholung veranlasst.

die Bank schreibt nun:

Zitat

Ihr Auftrag wurde an die Empfängerbank weitergeleitet. Über die Rückmeldung der Empfängerbank werden wir Sie umgehend informieren. Unabhängig vom Erfolg müssen wir Ihnen hierfür eine Gebühr von 10 Euro in Rechnung stellen.

Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass diese "normale" Überweisung - keine Echtzeit-Überweisung - die nach 18:00 gemacht wurde, innerhalb von 30 Minuten bereits an die Empfängerbank weitergeleitet wurde.

• Ich hatte eine "normale" Überweisung nach 18:00 veranlasst und für diese dann ... die Rückholung veranlasst.

Die Bank schreibt nun:

Zitat

Ihr Auftrag wurde an die Empfängerbank weitergeleitet. Über die Rückmeldung der Empfängerbank werden wir Sie umgehend informieren. Unabhängig vom Erfolg müssen wir Ihnen hierfür eine Gebühr von 10 Euro in Rechnung stellen.

Natürlich müssen sie nicht, aber sie tun halt.

:)