Netto falsch berechnet?

• Guten Abend,

ich vermute, dass mein Nettogehalt unter Umständen ,wenn auch nur geringfügig, falsch berechnet wird und hätte gerne eine Einschätzung darüber. Folgender Fall:

Im Juli diesen Jahres erfolgte erstmalig die Überweisung von VL meines Arbeitgebers auf ein Sparkonto meiner Bank in Höhe von 26,59€. Dafür wird auf der Gehaltsabrechnung die Summe von 26,59€ zum Brutto addiert und im Netto in Höhe von 26,59€ wieder abgezogen. Zeitgleich, also auch erstmalig im Monat Juli, erfolgte eine Bruttogehaltserhöhung (von 4572,61€ auf 4664,06€, d.h. 91,45€ mehr Brutto). In Summe mit den VL ist das Brutto somit bei 4690,65€.

Mein Nettogehalt stieg von 2912,35€ auf 2947,20€, d.h. um 34,85€. Es kommen somit exakt nur 38,1% der Bruttoerhöhung (ausgenommen der VL) im Netto an.

Jetzt ist es natürlich so, dass die VL in irgendeiner Art versteuert werden. Wie genau kann ich aber nicht sagen, aufgrund der gleichzeitigen Bruttoerhöhung und VL-Bezug habe ich keinen Vergleichsmonat. Es kommt mir in der Summe aber vom Gefühl her wie zu wenig Mehr-Netto vor.

Kann mir hier jemand einen Rat geben bitte? :)

LG
    Mattes

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Mattes,

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe das gerade mit einem brutto-netto Rechner geprüft. Ich kenne zwar deine Krankenkasse nicht , Stichwort Zusatzbeitrag. Ich nehme mal Steuerklasse eins ohne Kirchensteuer als Beispiel an.
    Somit ist das netto, was bei dir ankommt, korrekt berechnet.
    Das ist eben der Grenzsteuersatz bei Einkommen dieser Höhe, der da wirksam ist.

Die vermögenswirksamen Leistungen sind steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Schönen Abend noch.

• ich komme mit einem brutto 4664,06€, netto rechner auf 2952,91€ wenn dein KV-Zusatzbeitrag bei 2,5% liegt (einige kassen liegen darüber), steuer klasse 1 ohne kinder, ohne kirche.

Beachte dein Gehalt unterliegt der Steuerprogression, jeder € den du mehr verdienst unterliegt geg. einer höheren steuer als davor.

AVL leistungen erhöhen dein Rechnerisches brutto.

Demensprechend würde ich sagen dass das so wie in deiner abrechnung korrekt ist.

• Hi,

danke euch für die Antworten. Mir ist zwar klar, dass mit jeder Bruttoerhöhung auch prozentual mehr Abgaben anfallen, dass diese aber in der Größenordnung von ca. 60% sind überrascht mich dann aber doch schon sehr.. bzw. in welcher Höhe werden die VL besteuert, könnt ihr mir das sagen, ich konnte es selbst mit KI nicht herausfinden.

Ich habe Steuerklasse 1, 1 Kind mit Freibetrag 0,5, nicht in der Kirche, komme aus NRW und Debeka BKK Zusatzbeitrag von 3,25%.

• Hilfreichste Antwort

Hi,

danke euch für die Antworten. Mir ist zwar klar, dass mit jeder Bruttoerhöhung auch prozentual mehr Abgaben anfallen, dass diese aber in der Größenordnung von ca. 60% sind, überrascht mich dann aber doch schon sehr. In welcher Höhe werden die VL besteuert, könnt ihr mir das sagen? Ich konnte es selbst mit KI nicht herausfinden.

Ich habe Steuerklasse 1, 1 Kind mit Freibetrag 0,5, nicht in der Kirche, komme aus NRW und Debeka BKK Zusatzbeitrag von 3,25%.

Ich kann die Werte mit dem Brutto-Netto-Rechner des Handelsblatts exakt nachvollziehen (ok: 1 Cent Abweichung ...). In Deinem Fall ist das Kindergeld höher als der Kinderfreibetrag, daher hat dieser steuerlich keine Auswirkung.

BruttoNettoAnteilSteuerAnteil
    4.572,61 €2.912,35 €63,69 %685,16 €14,98 %
    4.690,65 €2.973,79 €63,40 %716,58 €15,28 %
    118,04 €61,44 €52,05 %31,42 €26,62 %

Du hast vorher 4.772.61 € brutto gehabt und 2.912.35 € netto, letztlich also 63,69% Deines Bruttoeinkommens auf Deinem Konto. Durchschnittssteuersatz 14,98%.

Jetzt hast Du von 4.690,65 € brutto 2.973,79 € netto, nämlich 2.947,20 € auf Deinem Konto und 26,59 € auf Deinem Sparvertrag (Das hast Du in Deiner Rechnung nicht berücksichtigt). Für 118,04 € mehr brutto zahlst Du 31,42 € mehr Steuer, das sind 26,62%. Dein Durchschnittssteuersatz steigt von 14,98% auf 15,28%. Das nennt man Progression.

Von Deiner Lohnerhöhung bleiben Dir 52%, der Rest ist progressive Steuer und Sozialversicherung.

Ich fürchte, Dein Arbeitgeber hat richtig gerechnet.

:(

• Mattes1989 14. Oktober 2025 um 22:21

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.