Guten Abend,
ich vermute, dass mein Nettogehalt unter Umständen ,wenn auch nur geringfügig, falsch berechnet wird und hätte gerne eine Einschätzung darüber. Folgender Fall:
Im Juli diesen Jahres erfolgte erstmalig die Überweisung von VL meines Arbeitgebers auf ein Sparkonto meiner Bank in Höhe von 26,59€. Dafür wird auf der Gehaltsabrechnung die Summe von 26,59€ zum Brutto addiert und im Netto in Höhe von 26,59€ wieder abgezogen. Zeitgleich, also auch erstmalig im Monat Juli, erfolgte eine Bruttogehaltserhöhung (von 4572,61€ auf 4664,06€, d.h. 91,45€ mehr Brutto). In Summe mit den VL ist das Brutto somit bei 4690,65€.
Mein Nettogehalt stieg von 2912,35€ auf 2947,20€, d.h. um 34,85€. Es kommen somit exakt nur 38,1% der Bruttoerhöhung (ausgenommen der VL) im Netto an.
Jetzt ist es natürlich so, dass die VL in irgendeiner Art versteuert werden. Wie genau kann ich aber nicht sagen, aufgrund der gleichzeitigen Bruttoerhöhung und VL-Bezug habe ich keinen Vergleichsmonat. Es kommt mir in der Summe aber vom Gefühl her wie zu wenig Mehr-Netto vor.
Kann mir hier jemand einen Rat geben bitte? ![]()
LG
Mattes