RingRente halten oder kündigen?

• Hallo zusammen,

zurzeit gehe ich meine Altersvorsorge durch. Neben ETFs habe ich seit 20 Jahre eine RingRente laufen, abgeschlossen unter Zeus, heute bei Baloise.

Die monatliche Altersrente hat sich von voraussichtlich ~86€ auf ~163€ erhöht und die einmalige Kapitalabfindung von 22t€ auf 44t€, bei einer monatlichen Einzahlung von ~105€ momentan. Wirklich viel finde ich das nicht. Ich überlege zu kündigen und das Geld in die ETFs zu packen.

Welche Meinung habt ihr? Oder wo könnte ich Hilfe zu diesem Thema finden?

Liebe Grüße

• Kater.Ka 12. Oktober 2025 um 17:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welche Meinung habt ihr? Oder wo könnte ich Hilfe zu diesem Thema finden?

Hilfe kannst Du z.B. bei der og. Verbraucherzentrale HH finden (Widerruf).

Selbst kannst Du tätig werden in dem Du die Daten Deiner aktuellen Standmeldung mal in einen Rechner einträgst und die Rendite ermittelst.
    Rendite einer Kapitallebensversicherung

Bei Renditen deutlich unter 2% p.a. solltest Du ernsthaft über eine alternative Geldanlage nachdenken. Immer daran denken, dass das langfristige Inflationsziel der EZB für den Euro bei 2% p.a. liegt.
    Und eine Geldanlage, die langfristig nicht mindestens die Inflation ausgleicht ist schlichtweg eine Gelvernichtung.

Wenn Du noch > 15 Jahre Anlagehorizont hast, könnte ein eigenes ETF-Depot eine brauchbare Option sein.