PV Anlage Rendite

• Also 80kWh im Dezember kommt mir bei 12kWp extrem wenig vor. Leider hab ich mein Monitoring immer noch nicht eingerichtet...aber nach der Ertragsrechnung sollten wir mit unseren 6,5kWp im Dezember schon auf 250-300kWh kommen. Und dann geht da schon was bei doppelter und dreifacher Anlagengröße

Na dann warten Sie mal auf die echten Zahlen und wir sprechen im Januar wieder :)

• 80kWh sind trotzdem viel zu wenig. Ich habe gerade nachgeschaut, was bei der NetzeBW gemeldet ist. Da sind das von 01.10.24-20.12.24 dann 205kWh Einspeisung und bis zum 20.02. nochmal 105 kWh. Überschuss wohlgemerkt, der nur an Tagen anfällt, wenn die Anlage nach Haushalt und WP schon 10 kWh in den Speicher gepackt hat.

• Also 80kWh im Dezember kommt mir bei 12kWp extrem wenig vor.

Naja, wenn man in einem Nebelloch hockt, das mehrere Tage andauert, ist das schon möglich. Ich erlebe es oft, dass nur 6 km weiter der schönste Sonnenschein ist, während wir hier vor Ort im Dauergrau sitzen. Die PV-Leistung reicht dann gerade für die Wohnzimmerbeleuchtung, überspitzt gesagt. Wie am 13.12., da kamen am ganzen Tag 436 W vom Dach.

Unsere Daten vom Dezember 2024 bei Ost/West-Ausrichtung, Verschattung im Winter ab 16 Uhr vom Nachbar und 9,240 kWp/13 kWH Speicher

Solarproduktion 121.90 kWh

Batterie Laden 23.47 kWh

Batterie Entladen 15.29 kWh

Netzeinspeisung 0.77 kWh

13% Autarkie, 87% Netzbezug

• Nicht vollständig. Aber 100% Autarkie macht nur Sinn, wenn du auf einer einsamen Berghütte wohnst, nicht mitten in der Zivilisation. Und gerade bei eurer 17kWp Anlage dürfte sich die Wärmepumpe auch im Hochwinter größtenteils ausgehen und an guten Tagen auch noch ein Auto vollmachen.

Hi LebenimSueden,

wie sind deine Erfahrungen vom Dezember und Januar? Hast du mal die Chance gehabt zu checken wie häufig du in den letzten beiden Monaten WP plus Auto laden konntest? Wie viel KW wären dann ins Auto gegangen? Ich verbrauche in diesen Monaten ohne WP und Auto 4-5mal mehr als wir produzieren.

• Weil der Strang gerade wieder hochgespült wird, habe ich die Daten von 2025 nachgeschaut. Nicht viel besser als 2024. Graue Tage und Schnee fordern wie immer ihren Tribut.

Dezember 2025:

Solarproduktion 107,32 kWh

Batterie Laden 24,5 kWh

Batterie entladen 16,62 kWh

Netzeinspeisung 1,08 kWh

11% Autarkie, 89 Prozent Netzbezug

Mit unserer PV, der SüdWest-Ausrichtung und der dichten Bebauung ist im Winter kein Staat zu machen. Ich kenne andere PV Besitzer mit Südlage mit Sonne bis zum Untergang, da sieht die Sache deutlich besser aus.

Ich krieg hier nicht mal die Basics mit Strom versorgt, von E-Auto oder Wärmepumpe reden wir erst gar nicht. Ab April wird das schlagartig besser und das hält sich dann bis in den September. Da ist sehr oft zuviel Strom da, für den wir bloß ein paar Cent bekommen. Wir haben jetzt beschlossen die Schlafzimmer und Büros mit Klimageräten auszustatten. Heiße Sommer ade.

• Danke für die Rückmeldung bestätigt aber auch meine Aussage, dass im tiefsten Winter Wärmepumpe, plus Normalverbrauch, plus E-Auto halt nicht passt.

Die Nummer mit der Klimaanlage haben wir auch gemacht, beste Entscheidung ever !!

Gerade im Winter haben die Klimabauer auch mehr Kapazitäten und Zeit!

• Kann die Winter-Thematik bestätigen.

WP + Haus-Grundrauschen + Speicher zieht so viel, dass für die E-Autos quasi nichtmal mehr was übrig bleibt.

West-Süd-Ost Ausrichtung 22kwp.

• Ich hatte 50% Autarkie im Dez 25 und Jan 26. Ca jeweils 400kwh produziert in beiden Monaten. Verbrauch bei Nutzung von E-Auto und Wärmepumpe (KfW 40 Haus) lag dementsprechend bei 800kwh jeweils. Das Auto habe ich nur bei Sonnenschein geladen.

Also bei 30ct/kWh in den beiden Monaten zumindestens 240€ gespart.

• Hi LebenimSueden,

wie sind deine Erfahrungen vom Dezember und Januar? Hast du mal die Chance gehabt zu checken wie häufig du in den letzten beiden Monaten WP plus Auto laden konntest? Wie viel KW wären dann ins Auto gegangen? Ich verbrauche in diesen Monaten ohne WP und Auto 4-5mal mehr als wir produzieren.

Mein Auto nimmt noch Diesel.

Grundsätzlich musst du immer bedenken, dass der Großteil des Ertrags im Winter an wenigen guten Tagen kommt. An denen ist bei unserer 6,5kWp Anlage spätestens zum Mittagessen der Speicher voll und man fängt mit der Einspeisung an. Mit der hier diskutierten 17kWp ist der Punkt deutlich früher und deutlich häufiger erreicht.

Da ich mein Monitoring immer noch nicht eingerichtet habe, müssen die Werte vom Stromzähler herhalten. Hier habe ich vom 1. November bis 23. Dezember 446 Netzbezug und 55 Einspeisung, von dort bis heute sind es 345 Netzbezug und 66 Einspeisung. Ja klar, Autarkie ist bei der Anlagengröße nichtmal im Ansatz möglich. Aber mit der 2,5-fachen Anlage bist du dem nochmal einen großen Schritt näher und wirst deutlich mehr als das dreifache meiner Einspeisung erreichen. Autarkie ist ohnehin kein sinnvolles Ziel, da man inverse Skaleneffekte trifft. Ab einer gewissen Quote steigen die Grenzkosten einfach enorm.