PV Anlage Rendite

• Also 80kWh im Dezember kommt mir bei 12kWp extrem wenig vor. Leider hab ich mein Monitoring immer noch nicht eingerichtet...aber nach der Ertragsrechnung sollten wir mit unseren 6,5kWp im Dezember schon auf 250-300kWh kommen. Und dann geht da schon was bei doppelter und dreifacher Anlagengröße

Na dann warten Sie mal auf die echten Zahlen und wir sprechen im Januar wieder :)

• 80kWh sind trotzdem viel zu wenig. Ich habe gerade nachgeschaut, was bei der NetzeBW gemeldet ist. Da sind das von 01.10.24-20.12.24 dann 205kWh Einspeisung und bis zum 20.02. nochmal 105 kWh. Überschuss wohlgemerkt, der nur an Tagen anfällt, wenn die Anlage nach Haushalt und WP schon 10 kWh in den Speicher gepackt hat.

• Also 80kWh im Dezember kommt mir bei 12kWp extrem wenig vor.

Naja, wenn man in einem Nebelloch hockt, das mehrere Tage andauert, ist das schon möglich. Ich erlebe es oft, dass nur 6 km weiter der schönste Sonnenschein ist, während wir hier vor Ort im Dauergrau sitzen. Die PV-Leistung reicht dann gerade für die Wohnzimmerbeleuchtung, überspitzt gesagt. Wie am 13.12., da kamen am ganzen Tag 436 W vom Dach.

Unsere Daten vom Dezember 2024 bei Ost/West-Ausrichtung, Verschattung im Winter ab 16 Uhr vom Nachbar und 9,240 kWp/13 kWH Speicher

Solarproduktion 121.90 kWh

Batterie Laden 23.47 kWh

Batterie Entladen 15.29 kWh

Netzeinspeisung 0.77 kWh

13% Autarkie, 87% Netzbezug